Musik am PMHG

Das spezielle Angebot unseres Gymnasiums besteht in der freiwilligen Teilnahme an der "Streicherklasse". In zwei der drei Musikstunden pro Woche erlernen die Kinder hier ein Streichinstrument ihrer Wahl. Dieser Intrumentalunterricht findet vormittags im normalen Klassenunterricht statt: Violin-, Viola-, Cello- und Kontrabass-Spieler lernen gemeinsam dieselben Stücke. Dies ist möglich, weil diese Instrumente eine ähnliche Spieltechnik erfordern. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Durch die großzügige Unterstützung des "Vereins der Freunde des PMHG" konnte das Gymnasium genügend Instrumente anschaffen, so dass jedes Kind für zwei Jahre sein eigenes (Leih-)Instrument besitzt, das auch zum Üben mit nach Hause genommen wird.

Ob Streicherklasse (Hörprobe), Chor, Orchester oder Vokal Ensemble, die Möglichkeiten sich zu engagieren sind vielfältig. Die Aufführungen, die meistens mit einer Musikfreizeit auf Schloß Kapfenburg oder Kloster Ochsenhausen einhergehen, gehören stets zum Höhepunkt eines Schuljahres.

Unser Angebot umfasst: