PMHG international - Schüleraustausch

Miteinander unterwegs sein gehört zu den grundlegenden Erfahrungen des Menschen. Unsere Schüleraustausche dienen nicht nur der Anwendung der Fremdsprache, sondern sollen auch das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für das jeweilige Land, die Lebensgewohnheiten der Menschen dort und die internationale Zusammenarbeit fördern.
Dabei soll ihre wertorientierte interkulturelle Handlungs- und Reflexionskompetenz gefördert, erweitert und vertieft werden, auch und gerade im Hinblick auf ein späteres Arbeitsleben im globalen Kontext.

Wir pflegen am PMHG bewusst die Offenheit und Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler für das internationale Miteinander.

Sie werden feststellen, dass bei den Schülerinnen und Schülern am Anfang die Faszination steht, aus der sich dann Bewunderung und Respekt entwickeln. Daraus erwächst ein tiefes Verständnis für die andere Kultur.

Wir bieten Austausche mit Frankreich, Spanien, USA und Indien an. Der Schüleraustausch mit den USA ist ein eigenständiger Austausch des PMHG mit unserer Stadtepartnerstadt York in Pennsylvania, der das Angebot der Stadt Leinfelden-Echterdingen ergänzt.

Nähere Informationen entnehmen Sie unserem Flyer PMHG international!