Aktives Schulleben am PMHG

Schule ist Gemeinschaft. Alle müssen sich an einer Gemeinschaft beteiligen, die in ihr, mit ihr und von ihr Leben. Neben unseren Eltern sind unsere Schüler in vielfältiger und engagierter Weise an der Gestaltung des Schullebens beteiligt. Sie lernen hierbei zu organisieren, sich zu präsentieren und sie lernen, wie wichtig der Dienst für die Gemeinschaft ist. Sie erkennen auch, dass der Dienst für andere eine tiefe Befriedigung mit sich bringen kann. Damit entspricht die Schülerbeteiligung sowohl der Entfaltung sozialer Kompetenzen als auch der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung unseres Leitbildes.

Auch die musischen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten dienen dem Einzelnen und der Gemeinschaft. Sie zeigen, zu welchen Leistungen unsere Schüler in diesen Bereichen fähig sind und fördern zugleich die Identifikation mit der Schule. Das Schulleben umfasst auch die Vorbereitung auf die Herausforderungen der modernen Welt in Technik, Medienkompetenz und Berufsorientierung.