Schulprofil

In der Rubrik Schulprofil geben wir Ihnen einen Einblick in die Bildungs- und Förderangebote der Schule.

Wir zeigen Ihnen die wesentlichen Merkmale des Achtjährigen Gymnasiums im Hinblick auf Stundentafel. Die Wahlmöglichkeiten bei den Fremdsprachen und beim naturwissenschaftlichen Zug finden Sie unter dem Titel Profile. Wir stellen Ihnen vor, wie die Schule den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gestaltet, und die Kinder bei dieser Herausforderung unterstützt. Zudem zeigen wir Ihnen exemplarisch unsere Förderkonzepte.

Ein wesentlicher Punkt unseres Schulprofils ist unser Methodencurriculum. Hier erfahren Sie, wie wir unsere Schüler an eigenständiges Lernen heranführen. Schule ist ein Ort sozialen Lernens. Der faire Umgang miteinander, sich einfügen in die Gemeinschaft und eigene Wege finden, gehört zur Entfaltung der Persönlichkeit. Dies vermittelt unser Sozialcurriculum. Unsere Schule fördert die musische Bildung. Informationen hierzu finden Sie unter dem Thema Streicherklasse.