Studienfahrt am PMHG

Wie klingt es in einem noch heute vielen bekannten Lied:

„Berlin! Hör ich den Namen bloß, da muss vergnügt ich lachen!
Wie kann man da für wenig Moos den Dicken Wilhelm machen!“

(Paul Linke, 1904: Das ist die Berliner Luft)

Doch Berlin ist mehr – Berlin ist: David Bowie und Christiane F., Berlin ist Luftbrücke und Mauer, Berlin ist Loveparade und Holocaust-Mahnmal, Berlin ist Preußens Gloria und Nachkriegs-Trümmerwüste, Berlin ist Swinging Twenties und Bücherverbrennung, …

Berlin ist … nun ja – Berlin ist Berlin.

Es in seiner Vielfältigkeit zu beschreiben, ist fast unmöglich und würde viele Seiten eines dicken Buches füllen. Man muss diese Stadt einfach gesehen haben, um sich ein Bild zu machen.

Aus diesem Grund gehört es an unserer Schule zum Curriculum, dass die JS1 gemeinsam nach Berlin fährt: Immer in der letzten kompletten Woche des 11. Schuljahres – alle gemeinsam, um so auch die Gemeinschaft zu fördern. Die „Berliner Luft“ soll unseren Schülern Geschichte und Politik greifbar und erlebbar machen. Dafür ist ein Besuch in unserer Hauptstadt mehr als geeignet: In ihr vereinigt sich großstädtischer Moloch mit Kulturmetropole und Geschichtsort.