Förderkonzepte - Lesen und Schreiben

Einsatz von Poolstunden

Mit Förderstunden wollen wir den Schülern der Unterstufe helfen, ihre Kenntnisse in Deutsch (auch in Englisch) aufzubauen, ihre Lesekompetenz zu stärken, Feude am Lesen zu wecken und eventuelle Defizite zu beheben.

Rechtschreibfit - RSF

Unsere Deutschlehrer sind in der Lage nach den ersten schriftlichen Arbeiten für die schwächeren Schüler geeignete Fördermaßnahmen zu ergreifen. Zur Stärkung der Lese- und Rechschreibkompetenz bieten wir das Förderprogramm RSF (= RechtSchreibFit) an. Für die Klassenstufe 6 haben wir eine eigene Förderstunde für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche.

Deutsch-Plus

Ein Teil unserer Schüler kommt aus den unterschiedlichsten Ländern der Erde. Für sie ist Deutsch nicht immer Muttersprache. Daher haben wir für sie eine Fördergruppe „Deutsch-Plus" eingerichtet.

Regelmäßige Veranstaltungen

Lesewettbewerbe, Lesenächte und Buchbesprechungen gehören ebenso zur Förderung der Lesefähigkeit wie unser Bücher-Tausch-Regal in der Aula.

Förderkonzepte - Mathematik und Naturwissenschaften

Einsatz von Poolstunden

In Klasse 5 haben wir eine Förderstunde Mathematik in die Stundentafel aufgenommen, um Schülern zu helfen auf den erforderlichen Stand zu kommen.
In Klasse 9 erhält das Fach Biologie eine Poolstunde, um vertieft in diesen Fachbereich eindringen zu können. Biologie ist die Naturwissenschaft, die in der Oberstufe am häufigsten von den Schülern belegt wird.
In Klasse 9 haben wir eine zusätzliche Förderstunde Mathematik eingesetzt, um die Schüler gezielt auf die Anforderungen der Oberstufe vorbereiten zu können. Eine weitere Förderstunde ist für die Jahrgangsstufe vorgesehen, um schwächere Schüler aufzufangen und ihnen eine weitere Hilfe im Fach Mathematik zu geben.

Kooperationen

Wir haben über den Förderverein Brennstoffzellenmodule angeschafft, damit unsere Schüler mit dieser zukunftsweisenden Technologie im Physikunterricht experimentieren können. Wir kooperieren mit der Firma Bosch in der Oberstufe, bei der unsere Schüler ein Wirtschafts- und/oder ein Technikseminar besuchen können.

Förderkonzepte - Mathematik für Begabte

Mkid - Mathe kann ich doch!

Ein Programm der Vector Stiftung in Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Stuttgart.

Wie kann man erreichen, dass weniger Schülerinnen und Schüler der Mathematik verloren gehen, bzw. wie kann man Uninteressierte wieder für Mathematik und Naturwissenschaften begeistern?

Das zweijährige Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe zu erreichen. Ziel des Programms ist es, das MINT-Kompetenzerleben zu stärken und die Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler nachhaltig positiv zu verändern.

Zielgruppe:

• Mkid richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler aus dem Mittelfeld, denen Mathematik schwerer fällt als nötig. Ursache dafür kann z.B. ein zu geringes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sein.
  • Mkid ist kein Nachhilfeunterricht oder herkömmlicher Förderkurs und arbeitet nur gelegentlich an aktuellen Themen und Aufgaben des Mathematikunterrichts. Mkid verfolgt vielmehr grundlegende Ziele, wie das Trainieren mathematischer Lösungsstrategien und die Stärkung des Selbstvertrauens. Auf diesem Weg werden Einstellungen und Leistungen im Mathematikunterricht langfristig verbessert.

Ziele:

• Strategien zum Lösen von Problemen trainieren
  • Erfolgserlebnisse und Veränderung des Selbstbildes: „Mathe kann ich doch!“
  • Interesse und Spaß an Mathematik wachhalten oder wieder wecken

Durchführung:

• Am PMHG sind mit dem Schuljahr 2022/23 MKid-Kurse in Klasse 6 und Klasse 7 gestartet.
  • Die Anmeldung zu den Kursen eines kompletten Schuljahres erfolgt jeweils vor den Sommerferien. Bei Anmeldung ist die Teilnahme für die Schüler verpflichtend. Ein Ausstieg ist nur innerhalb der ersten zwei Wochen oder nach Abschluss eines Jahres möglich.
  • Die 5. Klassen werden am Ende des Schuljahres im Unterricht informiert und erhalten ein Schreiben für die Eltern. Zusätzlich wird ein Informationsabend angeboten.
  • Der Kurs findet wöchentlich mit einer 60-Minuten-Einheit statt und wird von einem speziell geschulten Mathematikstudenten gehalten.