Soziales Engagement am PMHG - Sozialkompetenz

Das PMHG war schon immer ein Gymnasium, das neben der hohen Wissens- und Lernkompetens auch auf die soziale Entwicklung der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers geachtet hat.
Wir achten die Würde jedes Menschen!
Damit unser Schulleben gelingt, ist der gegenseitige Respekt unerlässlich. Der besondere Einsatz für die Gemeinschaft und die Übernahme von Verantwortung sind Grundlagen unseres Zusammenlebens.

Zahlreiche soziale Aktivitäten kennzeichnen unseren Schulalltag.

• Schulsanitäter: Unsere Schulsanitäter leisten bei kleineren und größeren Verletzungen Erste Hilfe.
  • Erste Hilfe AG: Die Unterstufenschüler werden in der Erste Hilfe AG an den Schulsanitätsdienst herangeführt.
  • PMH für Kenia: Das soziale Engagement unserer Schüler findet auch in der großen Hilfsaktion "PMH für Kenia" seinen Ausdruck.
  • Sozialpraktikum: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 erhalten im Sozialpraktikum Einblick in soziale Einrichtungen.

Mehr Informationen finden Sie auch unter Sozialcurriculum. Hier finden Sie eine Aufstellung in welcher Klassenstufe die unterschiedlichsten pädagogischen Maßnahmen geplant sind.