Sozialpraktikum am PMHG

Grundsätzlich zielt das Praktikum darauf ab, den Blick der Schüler für soziale Fragen zu öffnen und ihnen diesen Bereich menschlicher Wirklichkeit näher zu bringen.

Der Praktikumseinsatz wird durch die Schule vor- und nachbereitet, d.h. in den Unterricht integriert. Die Schüler erstellen einen Bericht, der die Einrichtung und ihre Zielsetzung beschreibt, ihre Tätigkeiten wiedergibt und sich reflektiert mit den Aufgaben der Einrichtung und ihrem gesellschaftlichen Auftrag auseinandersetzt. Dieser Bericht wird von den Religions- bzw. Ethiklehrern gelesen; anschließend erhält der Schüler eine kurze, schriftliche Rückmeldung über seinen Bericht. Ein Zertifikat bescheinigt die Teilnahme am Sozialpraktikum.

Ziele des Sozialpraktikums

• Soziale Kompetenzen ausbilden
  • Eigene Bedürfnisse und Bedürfnisse von Menschen in anderen Lebenssituationen wahrnehmen
  • Andere soziale Verhältnisse in Relation zur eigenen Lebenssituation setzen können