Girls' Boys' Day in Klasse 7-10

Die eigene Berufswahl vieler junger Menschen wird oft noch von traditionellen Rollenbildern, also Vorstellungen darüber, was typisch für Mädchen oder Jungen ist, beeinflusst. Jungen orientieren sich z.B. häufig in Richtung Technik, Handwerk, IT und Naturwissenschaften, Mädchen in Richtung Soziales, Erziehung und Dienstleistung.
Genau hier möchte der Aktionstag „Girls´ Day und Boy´ Day“ ansetzen! An einem Tag im Jahr können Jugendliche Berufe kennen lernen, in denen überwiegend das jeweils andere Geschlecht tätig ist. Sie bekommen die Möglichkeit, in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen.
Die Jugendlichen lernen die Vielfalt der Berufs- und Studienwelt kennen, werden dazu ermutigt, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen, Neues auszuprobieren und können dabei die eigenen Stärken und Talente besser kennen lernen und einschätzen.

Die Aktionstage finden einmal jährlich statt, in diesem Jahr am Donnerstag, den 27. April. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse. Alle wichtigen Informationen finden Sie auf www.girlsday.de bzw. www.boysday.de.

Der Prozess der eigenen beruflichen Orientierung beginnt bereits in jungen Jahren mit dem Entdecken eigener Stärken und Interessen und braucht vor allem Zeit zu reifen. Der Girls’ Day und Boys' Day kann hierbei als ein Baustein dieses individuellen Orientierungsprozesses dienen.

Ansprechpartnerin:

Sabrina Hagmann