Das Orchester für die Unterstufe

WER sind wir?

Unser Orchester besteht derzeit aus ca. 25 jungen Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Frau Patrizia Sonntag. Mitmachen kann jeder, der Freude am Musizieren, am gemeinsamen Üben und lustigen Beisammensein hat.
Neueinsteiger sind natürlich jederzeit herzlich willkommen!

WAS spielen wir?

Im Laufe des Schuljahres werden wir an mehreren interessanten Musikstücken und Liedern arbeiten, die eigens für unser Orchester mehrstimmig arrangiert worden sind. Hörprobe (3,5 MB)

WO und WANN proben wir?

Jeden Mittwoch von 13.10-14.00 Uhr im kleinen Musiksaal (R 2.04).

WO spielen wir und WAS unternehmen wir sonst?

Das Orchester hat im Laufe des Schuljahres mehrere Auftritte, die vom Publikum immer mit großer Begeisterung aufgenommen werden. Zwei musikalische Sternstunden im Jahr sind das Frühjahrskonzert sowie das Sommerkonzert zum Abschluss des Schuljahres im Freien. Das traditionelle Weihnachtskonzert in der Stephanuskirche gestalten wir mit und sind an diversen anderen schulischen Veranstaltungen dabei.
Um uns intensiv auf unsere Konzerte vorzubereiten und um gemeinsame Zeit auch außerhalb der Schule verbringen zu können, fahren wir gemeinsam in die Musikfreizeit nach Ochsenhausen oder auf Schloss Kapfenburg. Während des zwei- bis dreitägigen Aufenthalts wird intensiv geprobt, was immer anstrengend ist, jedoch auch viel Spaß macht. Regelmäßige Pausen, das Zusammensein und das leckere Essen belohnen die Musikerinnen und Musiker aber für ihre Konzentration. Das nächste Konzert lässt dann die Früchte der intensiven Arbeit hören.
In diesem Schuljahr prästentieren wir anläßlich unseres 50-jährigen Schuljubiläums das Musical "Frederik". Wir hatten viel Spaß bei den Proben. Damit sich das viele Üben aber auch lohnt, führen wir das Musical für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen von den umliegenden Grundschulen nochmals auf.

Termin: Mittwoch, 13.10 - 14.00 Uhr
Ort: Musiksaal, R 2.04
Leitung: Christine Wiegräbe
Start: 08.11.2017