Studien- und Berufsorientierung am PMHG

Welches Studium und welcher Beruf passt am besten zu mir?“
Den richtigen Beruf zu finden, gehört zu einer der spannendsten Herausforderungen der Schulzeit. Immerhin legt man mit der Entscheidung, was man studieren oder welchen Ausbildungsplatz man beginnen möchte, den Grundstein für sein späteres berufliches Leben.

Deshalb sollte diese Entscheidung auch gut überlegt, keine Entscheidung aus dem „Bauch“ heraus und erst recht keine Entscheidung aus der (zeitlichen) Not heraus sein.

Hierbei möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit verschiedenen Angeboten unterstützen und begleiten. Die folgenden Angebote tragen dazu bei.

Angebote in Klasse 9 und 10

Das Sozialpraktikum in Klasse 9 stärkt entsprechend unserem Leitbild unseres Sozialcurriculums die Sozialkompetenz der Schüler.

Das BoGy-Praktikum in Klasse 10 gibt die Möglichkeit, eine Woche lang ein Berufsfeld kennen zu lernen.

Beim Besuch von "Coachingforfuture" unserer 10. Klassen informieren junge MINT-Akademikerinnen im Rahmen des Unterrichts über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege und vermitteln, welche Berufe hinter zukunftsweisenden Entwicklungen stecken.

Seit 2001 bieten wir in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH sowohl ein Technik- als auch ein Wirtschaftsseminar an. Beide Seminare werden von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen.

Seit 2013 bietet unser Bildungspartner Novatec GmbH für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Informatik-AG an.

Unser Bildungspartner Debeka unterstützt uns mit Tipps zum Bewerbungsträining sowie mit Ihrem Expertenwissen im Fach Gemeinschaftskunde im Bereich der gesetzlichen Sozial- und Individualversicherungen.

Angebote in der Jahrgangsstufe

Besuch des Studieninformationstages der Universitäten und Fachhochschulen im November durch die Schüler der Jahrgangsstufe 1.

Möglichkeiten zur Teilnahme am Girl’s Day / bzw. Boy's Day (ab Klasse 8)

Informationen über Bildungsangebote, Jobbörsen, Studiengänge, Schnupperstudium, Tage der offenen Tür etc. durch Aushang bzw. Auslegen von Informationsmaterial im Oberstufenbereich

Studienbotschafter (Studierende verschiedener Fachrichtungen) kommen zu uns an die Schule und berichten darüber, wie sie zu ihrer Berufsentscheidung gefunden haben. In der entspannten Gesprächsatmosphäre trauen sich die Schülerinnen und Schüler auch vermeintlich „dumme“ Fragen zu stellen, die den Studentenalltag oder die Finanzierung des Studiums betreffen.

Seit Juni 2010 haben wir eine weitere Bildungspartnerschaft mit der Firma Euchner GmbH & Co.KG in Leinfelden-Echterdingen geschlossen, die dazu dienen soll mit einem Unternehmen in der Nähe Kontakte zu pflegen.

Die dritte Bildungspartnerschaft wurde 2012 mit der Firma Mader GmbH & Co.KG in Leinfelden-Echterdingen geschlossen. Hier bietet die Firma Mader einen intensiven "Bewerbungstrainingstag" für diejenigen an, die sich direkt an der Dualen Hochschule bewerben möchten.

"BEST" - Das Entscheidungstraining zur Berufs- und Studiensorientierung für Schüler und Schülerinnen der Kursstufe 1.

Am PMHG gibt es das Kernfach Wirtschaft, zu dem auch die Projekte "Juniorfirmen" und "Jugend gründet" gehört.

Auch in weiteren Fächern wie z.B. in Geographie, Chemie und anderen Naturwissenschaften werden durch Betriebsbesichtigungen die Schüler an Berufsbilder herangeführt.

Dieses Standardprogramm wird auch durch Besuche von Bildungsmessen z.B. "Börse deiner Zukunft" oder Jobbörsen sowie weiterer Angebote an Berufsinformationsveranstaltungen ergänzt. So laden wir auch gerne Referenten/innen ein, um neue Studiengänge vorzustellen.

Wir hoffen, durch diese Angebote unsere Schülerinnen und Schüler gemäß unserem Leitbild zu fördern, sie zu eigenverantwortlichem Tun herauszufordern und sie bei der Berufsfindung zu unterstützen.

Download:
Übersicht über die Studien- und Berufsorientierung am PMHG