Gedenken an Wolfgang Krause
Mit großer Trauer haben wir am 18. September in einer Trauerfeier in der Aula der Schule Abschied von unserem ehemaligen Schulleiter Wolfgang Krause genommen, der am 3. August im Alter von 66 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Über viele Jahre hat er das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium maßgeblich geprägt. Zunächst als Lehrer für katholische Religion und Geschichte, ab 1999 als stellvertretender Schulleiter, von 2004 bis 2024 als Schulleiter.
Wolfgang Krause verstand es, junge Menschen zu begeistern und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Seine Schüler erlebten ihn als zugewandten Pädagogen, dem es am Herzen lag, Orientierung zu geben und Vertrauen zu schenken. Als Schulleiter führte er die Schule mit großem persönlichen Einsatz, viel Herzblut und der Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Sein Wirken war geprägt von der Überzeugung, dass Schule ein Ort sein soll, an dem Schüler vielfältige Begabungen entfalten können. Unter seiner Leitung wurden das bilinguale Profil, die Streicherklasse, sowie das Profilfach IMP eingeführt. Angebote, die bis heute das Schulleben bereichern.
Der Tod von Wolfgang Krause erfüllt uns mit tiefer Trauer. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie. Wir werden Wolfgang Krause ein ehrendes Andenken bewahren.
Für die Schulgemeinschaft, Timo Lang (Schulleiter)