Vorlesewettbewerb 2024/25
Das Phillip-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen hat seinen besten Vorleser gewählt. David Holzhoffer aus der Klasse 6a konnte sich im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegen drei Mitschüler der Jahrgangsstufe 6 durchsetzen. Er wird im Februar 2025 in der nächsten Runde beim Kreisentscheid vorlesen.
Mit Engagement und Lesefreude waren die fünf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 am Start und trugen ihre ausgewählten Abschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor. Danach mussten alle Vorleserinnen und Vorleser zusätzlich noch eine unbekannte Textstelle vorlesen. Bewertet wurden schließlich Lesetechnik, Textstellenauswahl und das Vorlesen des unbekannten Textes. Letztendlich überzeugte David Holzhoffer die Jury in allen Kategorien.
lle Vorleserinnen und Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Der Schulsieger erhält beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk als Preis. Weitere Informationen und Lesetipps finden Sie auf der Webseite des Vorlesewettbewerbs.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Laney Marx und Hannah Hu, Klasse 6a