DELF-Prüfung erfolgreich gemeistert

Vor einigen Monaten haben 15 SchülerInnen der 8. Klasse (Jahrgang 2023/2024) die DELF A2 Prüfung abgelegt. Diese international anerkannte Prüfung bot uns die Möglichkeit, unser Können in Französisch zu zeigen und ein offizielles Zertifikat zu erwerben. Obwohl wir vor der Prüfung etwas aufgeregt waren, hat sich schnell gezeigt, dass die Aufgaben einfacher waren, als wir ursprünglich dachten.

Im Unterricht wurden wir intensiv auf alle Prüfungsteile vorbereitet: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Durch die vielen Modelltests und Übungen, die wir gemacht haben, waren uns die Aufgabenformate bereits vertraut. Das hat uns während der Prüfung sehr geholfen, da wir genau wussten, was auf uns zukommt.

Der schriftliche Teil, bei dem wir Texte lesen, Fragen beantworten und einen kurzen Brief schreiben mussten, war gut zu bewältigen. Die Themen waren alltagsnah und durch die Übungen im Unterricht fühlten wir uns gut vorbereitet. Auch der mündliche Teil, vor dem wir anfangs etwas Respekt hatten, verlief viel entspannter, als wir gedacht hatten. Die Prüferinnen und Prüfer waren freundlich und halfen uns, eine lockere Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Am Ende waren wir überrascht, wie gut wir die Prüfung meistern konnten. Sie war insgesamt weniger kompliziert, als wir es uns vorgestellt hatten, was sicherlich an der guten Vorbereitung in der Schule lag. Die DELF A2 Prüfung hat uns gezeigt, wie viel wir schon gelernt haben, und uns ermutigt, weiter Französisch zu lernen. Falls ihr also am Überlegen seid, ob ihr die Prüfung absolvieren wollt, solltet ihr es wirklich tun, denn es lohnt sich! (Tala Halak)