Indienaustausch des PMHGs

„Für uns wurde mild gekocht und auf uns wurde aufgepasst.“

Der Indienaustausch nach Neu-Delhi an die Venkateshwar Global School vom 26.09 bis zum 08.10 war für uns als Schülerinnen und Schüler des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums in Leinfelden-Echterdingen ein unglaubliches Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken!

Wir konnten die Kultur und das Essen ganz individuell in unseren indischen Familien erleben und kennen lernen. Viele wurden schon bei ihrer Ankunft mit indischen Ritualen willkommen geheißen. Durch die nette Gastfreundschaft fühlten wir uns sehr wohl. Wir konnten das indi-sche Familienleben miterleben und es wurde für uns immer entsprechend mild gekocht, so-dass wir alle indischen Gerichte probieren konnten! Die Fahrten mit dem TukTuk haben viel Spaß gemacht! Auch wenn viele den Verkehr ungewohnt fanden, wurde immer auf uns aufgepasst.

Die Highlights der deutschen Schülerinnen und Schüler waren die vielen gemeinsamen Ausflüge rund um Delhi – von traditionell essen auf dem Boden bis zu den vielen imposanten Tempeln!

Das schönste Erlebnis war aber definitiv der Taj Mahal auf die 3-Tages-Reise nach Agra und Jaipur! Wir hatten so die Chance, eines der sieben Weltwunder zu sehen und zu bestaunen und auch die Städte zu erkunden. An den Wochenenden hatten wir je einen Fa-milientag, an denen wir traditionelle Bräuche, wie Henna-Bemalungen auf den Händen oder das Besuchen besonderer Tempel erleben durften. Der Abschied der Schülerinnen und Schüler war schwer, da alle untereinander starke Freundschaften geknüpft haben, die sie in Zukunft auch weiter halten werden. Wir haben sehr tolle, neue, imposante und interessante Dinge gelernt und erlebt. Wir würden diese Reise alle gerne noch einmal erleben!!

Samira Bühl (10c) und Tülin Cagli (10a)