Verantwortung für Schülerinnen und Schüler
Verantwortung fängt im Kleinen an. Auch wenn man den Müll nicht verursacht hat, kann man ihn aufheben und im Mülleimer entsorgen. Wird jemand in der Klasse geärgert, soll man nicht etwa mitmachen, sondern entschlossen einschreiten.
Mit diesen Worten wandte sich der stellvertretende Schulleiter Timo Lang an die Vollversammlung aller Schülerinnen und Schüler des PMHG. Traditionell kam die ganze Schulgemeinschaft in der ersten Stunde für den SMV-Tag zusammen. Mit Bildern und Erklärungen ließ man die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen der SMV im letzten Schuljahr Revue passieren und gab schon einen Ausblick, was dieses Jahr ansteht.
Es wurde offensichtlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Verantwortung für ein abwechslungsreiches Schulleben und einen bereichernden Schulalltag selbst tragen. Vor allem den jüngeren Schülerinnen und Schülern wurde die Arbeitsweise der SMV und des Schülerrats für Ideenfindung, Planung und Umsetzung von Projekten vermittelt.
Da gibt es klare Strukturen und drei Schülersprecherinnen und Schülersprecher, welche die Leitung übernehmen. Zurück im Klassenzimmer schritten dann auch alle in der zweiten Stunde zur Wahlurne. Die Klassen wählten ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie ihre Umweltbeauftragten.
Es ist schön, dass junge Menschen bereit sind, diese verantwortungsvollen Aufgaben zu übernehmen. Demokratisch ins Amt gewählt wurde auch das Schülersprecherteam, das sich in diesem Jahr aus Sophie Andrews, Lene Braun und Benjamin Kabatnik zusammensetzt. Sie wissen um ihre Verantwortung, wenn sie zukünftig die SMV lenken, leiten und die Interessen und Anliegen aller Schülerinnen und Schüler gegenüber Lehrkräften, der Schulleitung und Eltern vertreten.
Auch wenn nicht alle gewählt wurden, die sich zur Wahl gestellt haben, kann man sich in der SMV engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Einladung, sich am Projekttag am 16.10. einzubringen und die Arbeit der SMV in diesem Schuljahr zu gestalten, steht. Die Projekte sind zahlreich und jede Idee, jede helfende Hand werden gebraucht. (Hm)