Abschiede fallen schwer! – Deshalb muss man sie feiern!
Gefeiert wurde am PMHG letzte Woche ausgiebig. Anlässlich des bevorstehenden Ruhestands von Schulleiter Wolfgang Krause zum Ende des Monats verabschiedete sich die gesamte Schulgemeinschaft von ihrem langjährigen Schulleiter mit zahlreichen Aktionen, kreativen Flashmobs und gelungenen Überraschungen.
In aller Frühe verlieh ihm die Klassenstufe 10 gleich am Montagmorgen auf dem roten Teppich „seinen“ angestammten Parkplatz auf Lebenszeit. Nur kurze Zeit später verursachten dann knapp 250 5er und 6er Gänsehaut, als sie in der Mensa, die mit ihren bunten Kirchenfenstern einer Kathedrale glich, gemeinsam Dona nobis pacem sangen. Nach einem so intensiven Start durfte anschließend eine Pause mit der Jahrgangsstufe im Heizungskeller nicht fehlen.
Zusammen mit den 9ern wurde ein Eis gegessen und als die 8er tags darauf den Schulleiter im Pilz-Quiz forderten, wurde schnell deutlich, dass alle Veranstaltungen auf die persönlichen Vorlieben Wolfgang Krauses abgestimmt waren. So durften am Mittwoch, nachdem er schon vom Abi-Jahrgang `97 mit einem Frühstück überrascht worden war, natürlich Schnitzel und Pommes von den Kocheltern nicht fehlen.
Am Donnerstag erteilte ihm die Klassenstufe 7 noch gute Tipps und Ratschläge für den Ruhestand. Und zwar ganz im Sinne der Goldmarie aus dem Märchen Frau Holle. Schließlich hatten alle 5er der letzten Jahre bei ihrer Begrüßung am PMHG auch Ratschläge aus diesem Märchen bekommen. Bei einem großen Schulhoffest konnten sich dann noch einmal alle Schülerinnen und Schüler bei Currywurst und Cola verzaubern lassen und gemeinsam mit ihrem Schulleiter feiern. Nach dieser intensiven Woche voller Überraschungen ist der Ruhestand jetzt vielleicht noch ein wenig verdienter. Aber wenn Wolfgang Krause dann doch einmal das Heimweh nach seiner Schule packt, kann er dank des Elternbeirats auf dem Schulhof unter der Linde verweilen. Hier steht nun seine persönliche Bank. Lieber Herr Krause, das PMHG freut sich auf Ihren Besuch.
(Hm)