Katastophenschutztag am PMHG
Seit diesem Schuljahr sind alle weiterführenden Schulen verpflichtet, für die 6. Klassen einen Katastrophenschutztag durchzuführen. Nachdem sich die Klassen 6 in einer Vorbereitungsstunde mit den Arten und der Entstehung von Katastrophen und dem richtigen Verhalten im Katastrophenfall beschäftigt hatten, fand am 18.06.2024 der Katastrophenschutztag am PMHG statt.
Feuerwehr, DRK, THW, Rettungshundestaffel und unsere Schulsozialarbeiterin und Schulpsychologin boten den Klassen Stationen an, an denen sie die Arbeit der Rettungskräfte kennenlernen konnten. Aufmerksam und interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Erklärungen, lernten den Umgang mit Feuerlöschern, konnten die Rettungshunde beim Suchen von versteckten Schülern beobachten und Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernen.
Über den Umgang mit Ängsten bei Bedrohungen wurden sie von Sozialarbeit und Schulpsychologin informiert. Viele Schüler waren fasziniert von den Leistungen der Rettungsorganisationen, bei denen wir uns herzlich für die Unterweisung unserer Klassen bedanken. Unser besonderer Dank gilt Frau Lerch, der Katastrophenschutzbeauftragten von LE, die den Tag organisiert hat. (WK)