Eine Geburtstagsparty für das Grundgesetz

Am vergangenen Mittwoch wurde am PMHG groß gefeiert! 250 Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 & 6 waren eingeladen, gemeinsam das Wiegenfest unserer Demokratie zu feiern. Happy Birthday Grundgesetz! Das 75-jährige Geburtstagskind ließ man ordentlich hochleben.

Gleich zu Anfang heizten Klassenbands den Gästen auf dem Schulhof ein: „Nehmt die Flossen hoch / Und die Tassen auch / Wir feiern heute bis zum Morgengrauen“. Als Schülerin der 5. Klasse vor so einem großen Publikum selbstbewusst ins Mikro zu singen, ist ganz schön mutig. Es wurde gesungen, getanzt, gemalt und gespielt.

Während sich die einen auf die „Reise nach den Grundgesetzen“ machten, übten sich andere im „Grundgesetzwerfen“ In einer Ecke türmten sich Dosen, die beispielsweise mit Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus oder Ungerechtigkeit beschriftet waren. Drei Grundgesetze standen zur Verfügung, um mit gezielten Würfen diesen grundgesetzwidrigen Dosenturm zum Einstürzen zu bringen.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, einige Lehrkräfte sowie unsere Schulsozialarbeit hatten bekannte Geburtstagsspiel-Klassiker demokratisch und grundgesetztauglich für die jungen Schülerinnen und Schüler aufbereitet. Im Wettbewerb mit anderen, blätterten sich viele die Finger wund, um am schnellsten den richtigen Artikel im Grundgesetz zu finden.

Wie schwierig es ohne Grundrechte wäre, erfuhr man am eigenen Körper beim „Grundrechte-Limbo“. Je weniger Rechte, desto tiefer hing die Stange und man musste sich regelrecht verbiegen, um noch durchzukommen. In einem Würfelspiel, bei dem man selbst die Spielfigur war, und beim „Grundrechte-Pong“ stellten sich junge Demokratinnen und Demokraten schwierigen Fragen. Äußerst bunt und kreativ war die Umsetzung der Grundrechte mit Straßenmalkreide.

Zu einer Geburtstagsparty gehörte natürlich auch Geburtstagskuchen. Das Mensateam hatte am Dienstag zusätzlich zum normalen Mittagessen noch 15 Blechkuchen mit bunten Streuseln gebacken. Vielen Dank! Die 5er und 6er haben es sich im Namen der Demokratie schmecken lassen. In einem kunterbunten Treiben an vielen Stationen drehte sich alles rund um die Demokratie. Spielerisch und kindgerecht konnten hier alle hautnah, gemeinschaftlich erfahren, wie wichtig das Grundgesetz für uns alle und die Demokratie ist.

Am Ende klang es dann auch noch einmal lautstark über den Schulhof und alle stimmten ein: „Wir sind zusammen groß / Wir sind zusammen eins / Denn nur zusammen ist man nicht allein / Komm lass uns alles miteinander teilen.“ (Hm)