Die „X-Games“ 2024
Was genau das für die SchülerInnen der 8. Klassen des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums bedeuten sollte, war zunächst ein Rätsel. Am letzten Schultag vor den Faschingsferien brachten die Lehrkräfte angeleitet von Herrn Philipp Eggersdorfer Licht ins Dunkel:
In verschiedenen Disziplinen von „Kompetitiven Liegestütze“ über „Das menschliche Stadion“ bis hin zum „Mattenraddampfer“ traten die Klassen gegeneinander an und stellten dabei nicht nur sportliche Fähigkeiten, sondern vor allem Teamgeist unter Beweis. Es wurde nach Kräften angefeuert, unterstützt und mit kreativen Ideen und ganz viel sportlicher Fairness versucht, das eigene Team zum Sieg zu führen. Am Ende trennte die Plätze jeweils nur ein einziger Punkt voneinander – ein spannenderes Kopf-an-Kopf-Rennen wäre kaum denkbar gewesen.
Am Ende des anstrengenden aber schönen Schultages gingen die Klassen gleichsam wie die teilnehmenden KollegInnen gestärkt in die wohlverdienten Faschingsferien, allerdings nicht, ohne dass sich gegenseitig gratuliert wurde. Die diesjährigen X-Games dürften an Spannung kaum zu überbieten sein, aber wer weiß? Die nächsten Spiele kommen bestimmt und das PMHG freut sich darauf. (Alexander Hirn)