Ein Tag lang "in die Zukunft spicken"

Am Freitag vor den Faschingsferien gab es einen „Zukunftstag“ für die Jahrgangsstufe 2. Dieser Projekttag hatte zum Ziel, uns über Themen zu informieren, die nach der Schulzeit wichtig werden. An verschiedenen Stationen erhielten wir Informationen über die Bereiche Steuern, die erste eigene Wohnung, das Thema Krankenkasse und Finanzen.

Die Stationen wurden von Referenten geleitet, die in den jeweiligen Fachbereichen arbeiten. Durch ihre authentische Art gelang es ihnen gut, uns auch vermeintlich eher „trockene“ Themen wie die Steuererklärung oder Krankenversicherungen interessant und anschaulich näherzubringen und anhand von anschaulichen Beispielen zu vertiefen.

Auch beim Thema „Erste eigene Wohnung“ wurden uns einige Tipps an die Hand gegeben, wie wir das Beste für unsere zukünftige Wohnungssuche herausholen und keine Wohnung umsonst besichtigen.

An diesem Freitag konnten wir einfach mal den ganzen Schulstress vergessen und in die Zukunft spicken, was in einigen Monaten auf uns wartet.

Am Ende des Tages tauschten wir uns noch zusammen mit Referentinnen unserer Gruppe und unseren Lehrerinnen aus. Es zeigte sich, dass einigen die Informationen schon bekannt waren, ob durch den Wirtschafts-Leistungskurs oder über die Familie. Andere hingegen fanden das Projekt ziemlich hilfreich, da sie unabhängige Informationen zu den unterschiedlichsten Themen erhielten und so am Ende des Zukunftstages ähnlich gut informiert waren.

Wir hoffen, dass der Zukunftstag auch für die nächsten Abiturienten wieder angeboten werden kann. Danke an den Förderverein des PMHG, der uns diesen Tag finanziell ermöglicht hat! Amira Grempels, JS2