Romanischer Abend am PMHG

Zum allerersten Mal fand am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium ein „romanischer Abend“ statt. Bei diesem Event wurden die französische, lateinische und spanische Sprache auf unterhaltsame Weise einem großen Publikum vorgestellt.

Viele Klassen, hatten im Französisch-, Spanisch- oder Lateinunterricht etwas vorbereitet, um das Programm und die Angebote abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Für jeden war etwas geboten, ob klein oder groß, sodass alle von einem gelungenen Abend sprachen.

Um 18 Uhr ging es los. Bunte, liebevoll landestypisch dekorierte Stände waren aufgestellt worden und die Besucher konnten sich zunächst bei einer Vielzahl von Angeboten informieren und stärken. Den Gästen präsentierten sich kulinarische Köstlichkeiten, besondere Traditionen oder Kultur der drei romanischen Sprachen: Macarons, Quiche Lorraine, Crêpes, Salsa, römische Lorbeer-Brötchen oder Gladiatoren-Spiele.

Danach begann schon das Bühnenprogramm, welches nicht nur äußerst kreativ gestaltet wurde, sondern auch interaktive Aktionen bot. Bei einem Frankreich-Quiz trat das gesamte Publikum gegeneinander an und fieberte mit, wer am schnellsten die richtige Antwort auf dem eigenen Smartphone eingegeben hatte. Auch unsere Gäste des Spanienaustauschs wirkten mit. Sie rezitierten spanische Gedichte und zeigten Rezept-Videos, in denen die Zubereitung typisch spanischer Leckereien vorgeführt wurde.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm konnte man erneut an den Klassenständen einkaufen, den Abend bei weiteren Delikatessen ausklingen lassen und sich selbst noch einmal in französischer, spanischer oder lateinischer Konversation versuchen.

Diese Abendveranstaltung bereitete jede Menge Spaß und war ein großer Erfolg. Es bleibt die Hoffnung, dass ein romanischer Abend wie dieser noch einmal stattfinden wird. (Maria Henneberg und Florin Knödler, 9b)