Bombastische Stimmung beim Vorlesewettbewerb
Auch dieses Jahr gab es natürlich wieder unseren spannenden Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6!
In den Tagen und Wochen davor wurde schon fleißig vorgelesen und die jeweiligen Klassenvertreter gewählt. Schließlich haben es diese Kandidaten geschafft: Ferdinand (6a), Adeline (6b), Emma (6c), Melina (6d), Mia (6e) und Tillmann (6f).
Am Dienstag, den 28. November, war dann der große Tag. In der 5. und 6. Stunde versammelten sich alle sechsten Klassen im Kulturforum. Die Stimmung war bombastisch. Alle stampften mit den Füßen, hielten Schilder in die Luft und feuerten ihre Klassenvertreter an.
Frau Schenk und Frau Leypoldt hatten den Vorlesewettbewerb organisiert, in der Jury saßen Herr Hirsch, Herr Hammer und Frau Neubert; außerdem noch Joel und Benedikt aus der Kursstufe. Am Anfang lasen die sechs Kandidaten eine dreiminütige Stelle aus einem selbst ausgesuchten Buch vor. Die Bücher waren meist sehr spannend oder amüsant.
Danach stellte Frau Leypoldt das lustige Buch „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubärs“ vor, aus dem die Kandidaten auch noch einmal jeweils zwei Minuten eine ungeübte Textstelle vorlesen durften.
Nach einer Weile gesellte sich auch noch Herr Krause zu uns und wir durften mit ihm schwierige oder lustige Fragen für unsere Deutschlehrer/innen stellen, bis die Jury sich fertig beraten hatte. Als die Jury hereinkam, lag große Aufregung in der Luft: Wer würde wohl der Sieger sein?
Schließlich wurde das Ergebnis verkündet: Emma aus der 6c gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb! Sie wird jetzt als Schulsiegerin im nächsten Jahr für unsere Schule beim Kreisentscheid antreten. Wir glauben, dass alle die Zeit vor und während des Vorlesewettbewerbs sehr schön fanden. Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis!
Lilia Ripka, Meriem Chouchen (Klasse 6a)