Lions Quest
Ein gemeinsames Präventionsprogramm für unsere Gymnasien
Eine gemeinsame Fortbildung für Lehrkräfte des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasiums und des Immanuel-Kant-Gymnasiums fand vergangene Woche am IKG in Leinfelden statt. 22 engagierte Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der Fortbildung „Lions Quest – Erwachsen werden“ teil. Die mehrtägige Fortbildung, die finanziell vom Lions Club Stuttgart Fernsehturm unterstützt wurde, hat das Ziel, das Präventionsprogramm Lions Quest wieder fest in beiden Schulen zu verankern. Die TeilnehmerInnen und die Schulgemeinschaft sind gleichermaßen begeistert über diese großartige Chance für beide Gymnasien. Nach einer mehrjährigen Pause lebt Lions Quest an beiden Gymnasien endlich wieder auf!
Lions Quest, ein bewährtes Präventionsprogramm des Lions Club International, steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend empfohlen. Das Programm, das vor allem für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 7 konzipiert wurde, zielt darauf ab, wichtige soziale und emotionale Fähigkeiten zu vermitteln und die persönliche Entwicklung der Jugendlichen zu fördern. Werte wie Empathie, Selbstwertgefühl und soziale Verantwortung, werden in den Schülerinnen und Schülern geweckt und gestärkt, um ihnen zu helfen, in einer komplexen Welt erfolgreich zurecht zu kommen.
Die Fortbildung fand vom 8. November bis zum 10. November am Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden statt und brachte Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen zusammen, um ihre Fähigkeiten in der Lions Quest-Methodik zu vertiefen. Diese intensiven Tage boten Raum für den Austausch von Ideen und Best Practices und waren eine Bereicherung für die TeilnehmerInnen von beiden Schulen. Lions Quest trägt auch zukünftig an beiden Gymnasien dazu bei, ein schulisches Umfeld zu schaffen, in dem Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch, sondern auch persönlich wachsen können. Die von Lions Quest vermittelten Fähigkeiten sind von großem Wert für das tägliche Leben und die Zukunft unserer Jugend.
Die Tatsache, dass diese Fortbildung in Leinfelden-Echterdingen stattfinden konnte, ist ein weiterer Grund zur Freude. Sie zeigt das Engagement der LehrerInnen beider Schulen und vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Lions Club Stuttgart Fernsehturm, der Bildung und persönliche Entwicklung in unserer Region fördert. Beide Gymnasien bedanken sich für die großzügige Unterstützung!