Der Schulsanitätsdienst startet ins neue Schuljahr
Seit dem Jahr 2000 ist der Schulsanitätsdienst (SSD) eine unverzichtbare Säule am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium und fest in unserem Schulleben verankert.
Eine unserer Hauptaufgaben im SSD besteht darin, die Erstversorgung bei Notfällen rund um die Schule zu gewährleisten, sei es bei schweren Sportunfällen oder bei kleineren Verletzungen wie aufgeschürften Knien. Um für jede denkbare Situation gewappnet zu sein, treffen wir uns wöchentlich, um unser Wissen aufzufrischen und die praktische Anwendung unserer Fertigkeiten zu üben und weiterzuentwickeln.
Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass der SSD ausschließlich von Schülerinnen und Schülern geführt wird. Das heißt, dass das Lehrpersonal der Schule keine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben für den SSD übernehmen muss. Vor diesem Hintergrund haben am 13.09.2023 die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes eine neue Leitung gewählt.
Im Ergebnis führt Marc Schaller die Aufgaben des bisherigen Leiters Tobias Andrews fort, das Amt der stellvertretenden Leiterin übernimmt Franziska Brenner von Lucia Schmid.
Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Tobias und Lucia aussprechen, die den SSD im vergangenen Jahr mit viel Engagement und großem Einsatz geleitet haben, und sind gespannt auf die kreativen Ideen und Entwicklungen, die uns im kommenden Schuljahr erwarten. Auf eine gute Zusammenarbeit!