Kulinarische Tradition
Noch während dieser Artikel entsteht, kommen die letzten Anweisungen per Messenger: „Wir brauchen morgen noch mehr Stabmixer und Handrührgeräte. Wer kann das mitbringen?“ Beim Lehrerkochen wird schließlich nichts dem Zufall überlassen. Nach alter Tradition tauschen nach langer Pandemie-Zwangspause Lehrerinnen und Lehrer endlich wieder Kreide gegen Kochlöffel und kreieren für die vielen Kocheltern der PMHG-Mensa ein 3-Gänge-Menü. Schon beim Probekochen wird heftig diskutiert, ob die drei Gänge zusammenpassen, wie die einzelnen Komponenten auf dem Teller angerichtet werden und ob sie auch farblich harmonieren. Braucht es da noch einen grünen Petersilien-Akzent?
Der passende Wein muss ausgewählt, die Tischsets gedruckt und die Deko vorbereitet werden. Schließlich soll dieser Abend etwas Besonderes sein: ein kulinarischer Dank für das großartige Engagement, den unermüdlichen Einsatz aller Kocheltern in unserer Mensa.
Wir Lehrerinnen und Lehrer um Chefkoch Jochen Ziegler sind zuversichtlich, dass morgen am Dienstagabend alles klappt und es auch allen schmecken wird. Doch abgesehen von allen kulinarischen Fragen wird es auf jeden Fall wieder ein Abend des herzlichen, gemeinsamen Miteinanders, der unterhaltsamen Gespräche und der guten Stimmung. Und vielleicht wird in der ein oder anderen Küche bald schon fleißig nachgekocht. Die Rezepte für
- Spinat- Lachs-Strudel
- Im Dreiklang: Couscous-Risotto an Rucola-Pesto mit Paprika-Butter- Gemüse und Kartoffelklößchen auf Pilzschaum
- Williams-Trüffelcreme
stehen jedenfalls zum Download bereit. (Hm)