„Seht, die gute Zeit ist nah“
Im vorweihnachtlichen Trubel, zwischen hektischen Geschenkeinkäufen und zahlreichen Klassenarbeiten tut es manchmal gut, wenigstens für kurze Zeit innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Dass das Adventskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums am vergangenen Donnerstag musikalischen Genuss bringen und eine wirklich „gute Zeit“ werden würde, konnte das Publikum schon gleich beim Auftakt durch den Unterstufenchor hören: „Seht, die gute Zeit ist nah“.
In den Gesichtern der jüngeren Ensembles spiegelten sich Aufregung, Stolz und vor allem Freude. Die wochenlange Arbeit des Unterstufenchors, der Streicherklasse und des Unterstufenorchesters konnte man stimmlich strahlend und klangvoll instrumentiert hören.
Jedes Ensemble lud bei einem seiner Stücke auch alle Zuhörerinnen und Zuhörer zum Mitsingen einer Strophe ein. Dieser Einladung folgte die vollbesetzte Kirche St. Raphael in Echterdingen gerne. Das gemeinsame Musizieren demonstrierten nach jeweils eigenen Stücken auch der Mittel- und Oberstufenchor zusammen mit dem dieses Jahr wieder ins Leben gerufenen Eltern-Lehrer-Chor. Einen musikalischen Höhepunkt instrumentierten akzentreich die Streicher und Bläser des Orchesters aus der Weihnachtssuite von F. J. Gossec.
Der Dank für dieses gelungene Konzert und das musikalische Miteinander geht an alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, aber insbesondere an unsere Musiklehrerinnen Birgit Dufft, Simone Eberle, Ursula Loewel, Christine Wiegräbe und Simone Woll, die nicht nur wochenlang die Musik mit ihren Ensembles im Detail gestalteten, sondern auch so vieles organisierten, krankheitsbedingte Ausfälle kompensierten und am Ende alles gelungen zu einer „guten Zeit“ für alle zusammenführten. Der Applaus, die gegenseitigen Glückwünsche und die Gespräche im Anschluss an das Konzert zeigten, dass Musik verbindet und nach einem solch klangvollen Konzert mehr Ruhe und Besinnung einkehren können. Hm