Auf den Spuren Europas in Straßburg
Am Donnerstag, den 23. November 2022 besuchten die 10. Klassen des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums das Europaparlament in Straßburg. Trotz schlechter Wettervorhersage schien bei Ankunft vor dem Europaparlament die Sonne und so entschieden wir uns dafür, noch einen kleinen Spaziergang zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu machen.
Auf dem Weg dorthin sahen wir unterschiedliche Bänke, die für die verschiedenen Mitgliedsländer der EU stehen. Nach unserem Gruppenfoto gingen wir durch die Sicherheitskontrolle des EU-Parlaments.
Das Gebäude ist sowohl von innen als auch von außen sehr beeindruckend. Es scheint nicht fertig gebaut zu sein, so wie sich auch die Europäische Union ständig weiterentwickelt. Im Inneren konnten wir eine interaktive Ausstellung frei erkunden. Dort schauten wir uns auch alle zusammen einen Film über die Europäische Union an. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, im Plenarsaal einen Teil einer Abstimmung live mitzuerleben, woraufhin wir uns auch mit einem Referenten auszutauschen und ihm Fragen stellen konnten. Dann war unsere Zeit im Europaparlament auch schon vorbei und nach einem Spaziergang in die Innenstadt lag es an uns, die Straßburger Innenstadt zu erkunden.
Viele von uns gingen in Cafés und Restaurants, um die letzten beiden Stunden in Straßburg zu genießen. Auch liefen wir durch die vielen Gassen der Innenstadt und bewunderten die schöne Architektur und Weihnachtsdekoration. Wir trafen uns dann wieder vor der Kathedrale Notre Dame und nach einem kurzen Fußmarsch stiegen wir in den trockenen und warmen Bus, der uns zurück zur Schule fuhr.
Unseren Tag in Straßburg konnten wir sehr genießen und haben dabei auch noch viel gelernt. (Franziska Brenner, Nicole Zhang, Emma Schneider, Klasse 10b)