Neues aus dem Schulsanitätsdienst

Seit dem Jahr 2000 ist der Schulsanitätsdienst (SSD) fester Bestandteil des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums und damit nicht mehr aus dem Schulleben wegzudenken.

Zu den Aufgaben des SSD gehört insbesondere die Erstversorgung bei Unfällen in der Schule. Deshalb freuten wir uns umso mehr, dass wir nach einer langen, coronabedingten Pause, dieses Jahr endlich wieder zur traditionellen SSD-Ausfahrt aufbrechen konnten. Los ging es am Freitag, den 30. September vom PMHG in die Jugendherberge Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis), wo wir das Wochenende gemeinsam verbringen durften. Neben vielen Gemeinschaftsspielen und einer Menge Spaß durfte natürlich die Auffrischung unseres Wissens rund um die Erste-Hilfe nicht fehlen. Nun ist uns allen wieder klar, wie man korrekt reanimiert, was Anzeichen für einen Herzinfarkt sind und wie man bei einem Schock korrekt behandelt. Außerdem wissen nun auch alle wieder, wie die Spielregeln für das Gemeinschaftsspiel „Werwolf“ sind. Fehlen durfte aber auch keinesfalls die praktische Anwendung unseres Wissens. So stellten einige SSDler teilweise schwerwiegende Situationen wie Gasunfälle nach, wobei die Unfallopfer von einem vierköpfigen Einsatzteam behandelt wurden. Mit diesem Wissen und Training sollten wir eventuelle Notfälle rund um die Schule auch zukünftig wieder routiniert behandeln können.

Natürlich braucht es zur korrekten Unfallversorgung auch das richtige Material. Deshalb freuen wir uns sehr über den brandneuen und voll ausgestatteten Einsatzrucksack, den wir vor einigen Tagen vom DRK Ortsverband Leinfelden-Echterdingen erhalten haben. Jetzt haben wir nicht nur ein neues Blutdruckmessgerät und frische Verbände, sondern auch gleich den nötigen Platz und die nötige Struktur, um das wertvolle Equipment sinnvoll zu verstauen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Deutsche Rote Kreuz in Leinfelden-Echterdingen für diese großzügige Spende und die tolle Zusammenarbeit!

Zuletzt hat der SSD vor kurzem für das Schuljahr 2022/2023 eine neue Leitung gewählt. Leonie Klaffke wird von Tobias Andrews abgelöst, seine Stellvertreterin ist Lucia Schmid. Vielen Dank an Leonie, welche unseren SSD im letzten Jahr mit viel Engagement durch nicht immer einfache Zeiten geleitet hat, und alles Gute an Tobias und Lucia für ihre neue Aufgabe in diesem Schuljahr! (Marc Schaller, SSD)