Schullandheim der Klasse 6c
Voller Vorfreude fuhren wir, die Klasse 6c des PMHG, vom 16.5.-20.5.22 nach Todtmoos, zu unserer Unterkunft, dem Europäischen Gästehaus. Unser lang ersehntes Schullandheim konnte nun endlich beginnen.
Gleich am Nachmittag wanderten wir zu einem Wasserfall und abends veranstalteten wir einen Spieleabend. Dienstags erwarteten uns zwei nette Erlebnispädagogen, die ein spannendes Programm, bestehend aus Wildnistraining und Bogenschießen, für uns vorbereitet hatten. Danach gings mit dem Bus zum Schluchsee, den wir mit dem Tretboot erkunden durften.
Am Mittwoch nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus nach Straßburg in Frankreich. Dort kauften wir uns tolle Souvenirs. Außerdem fuhren wir Karussell und besichtigten ein Bergwerk, das extra nur für uns geöffnet hatte. Am Donnerstag ging es mit dem Bus zu einem Freiburger Tierpark und anschließend in die Altstadt. Mit einem Apfel in der Hand, den wir möglichst erfolgreich gegen Größeres oder Wertvolleres eintauschen sollten, verteilten wir uns in der Stadt. Einige von uns traten in die kleinen Bächlein, die durch die Gassen fließen - und es heißt, dass sie dadurch eine/-n Freiburger/-in heiraten müssen.
Am Abend feierten wir noch eine PARTY!!! Freitagmorgens fuhren wir wieder nach Hause. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Lehrer/-innen, die diesen tollen Ausflug erst möglich gemacht haben! Das Schullandheim stärkte unsere Klassengemeinschaft und alle hatten sehr viel Spaß!
Maira Hertneck und Alexa Hirsch (6c)