Das PMHG stellt sich vor: Die Streicherklasse – Lernen mit Herz, Hand und Verstand
Ein Streichinstrument spielen können? Und alles mit meinen Freunden? Von der ersten Stunde an mit der ganzen Gruppe musizieren? Voneinander und miteinander lernen? Schöne Musik kennenlernen und miteinander erleben? - Das alles und noch viel mehr ist und bietet die Streicherklasse. Dieses Angebot prägt seit vielen Jahren die musikalische Arbeit am PMHG. Fragen über Fragen und hier kommen die Antworten:
Wer? Das Angebot richtet sich an alle neuen 5. Klässler am PMHG. Es sind keinerlei Voraussetzungen nötig, wir beginnen gemeinsam ganz von vorne. Die Anmeldung erfolgt bei der Schulanmeldung.
Wie? Alle Kinder der Streicherklasse haben 3 Stunden Musikunterricht pro Woche. 2 dieser Stunden finden am Instrument statt, die 3. Stunde in der Regel als Theoriestunde. Der Streicherklassenunterricht ist in den normalen Unterricht am Vormittag eingebettet.
Womit? Alle Kinder der Streicherklasse bekommen von der Schule ein passendes Instrument und Zubehör geliehen. Die Kinder suchen sich in der Regel aus, welches Instrument sie spielen wollen.
Welche Personen? Der Unterricht findet in Kooperation mit der Musikschule Echterdingen statt und wird im Team unterrichtet: Eine Lehrerin des Fachbereichs Musik am PMHG und eine Lehrerin der Musikschule.
Wie lange? Das Angebot erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren – Klassenstufen 5 und 6. Ein vorzeitiger Austritt ist in der Regel nicht möglich und nicht erwünscht.
Wieviel? Die Teilnahme an der Streicherklasse kostet pro Schuljahr € 190. Darin enthalten ist die Leihgebühr und die Versicherung für das Instrument und die Kosten für die Kooperation mit der Musikschule. Bei finanziellen Engpässen kann der Verein der Freunde. unterstützen.
Was? Wir lernen gemeinsam die Instrumente der Streicherklassenfamilie kennen. Dazu gehören Geige, Bratsche, Violoncello und Kontrabass. Neben der Vermittlung technischer Grundkenntnisse steht vor allem das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Alle theoretischen Inhalte werden auf diese Weise praktisch am Instrument erlernt und im wahrsten Sinne „begriffen“.
Was noch? Das regelmäßige Üben gehört natürlich dazu – sonst kommt man nicht voran!
Warum? Darauf gibt es viele Antworten: …weil es Spaß macht! …weil gemeinsam musizieren toll ist! …weil ein Instrument lernen auch zusammen mit Freunden stattfinden kann! …weil wir schöne Musik kennenlernen! …weil Du bereits nach 1 Jahr in der Streicherklasse im Unterstufenorchester mitspielen kannst! …weil Du lernst, für Dein Instrument Verantwortung zu übernehmen! …weil Musik das beste Hobby ist! …
Noch Fragen? Wir haben ein paar Antworten parat:
• Auch Kinder, die in den Bili-Zug gehen können an der Streicherklasse teilnehmen
• Auch Kinder, die bereits ein anderes Streichinstrument spielen können in die Streicherklasse kommen
• Die Klasseneinteilung richtet sich nicht ausschließlich nach der Teilnahme an der Streicherklasse
• Ja, regelmäßiges Üben muss sein. Denn nur so kommt man voran und dann macht es doppelten Spaß!
Immer noch Fragen? christine.wiegraebe@pmhg.de