Neugierig auf deine Zukunft?

Was die Zukunft einem bringt, ist für viele Jugendliche eine noch ungeklärte Frage.

Am Dienstag dem 26.10.21 hatten wir die Chance, uns mit verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen bei der Börse deiner Zukunft auseinanderzusetzen. Als wir um 10.00 Uhr bei der Filderhalle in Leinfelden ankamen, waren wir erstmal von der Vielfalt der Angebote überwältigt. Die Auswahl an unterschiedlichen Informationsständen ging vom medizinischen Bereich über das Handwerk bis hin zu Design und öffentlichem Dienst. Aber auch viele MINT-Berufe waren vorzufinden. Wer starkes Interesse an bestimmten Universitäten und Akademien hatte, bekam auch die Möglichkeit, an Vorträgen teilzunehmen, welche ihm einen genaueren Einblick ins Studienleben lieferten.

Trotz der anfänglichen Unsicherheit, konnte man sich schnell zurechtfinden, da die Leute der einzelnen Stände immer wieder auf einen zukamen und offen über ihr Berufsfeld und die dortigen Tätigkeiten informierten. Ebenfalls haben sie alle Fragen der Interessenten ehrlich beantwortet und ein Praktikum wie auch einen BoGy-Platz angeboten, im Falle, dass wir mehr Erfahrung und Eindrücke in den Bereichen erlangen wollen. Mit den ausgegebenen Flyern besteht außerdem die Möglichkeit, sich weiter zu informieren, genauere Details und einen Blick in den Alltag zu gewinnen.

Am Ende des Tages konnten wir mit gutem Gewissen sagen, dass uns die Messe in unseren Zukunftsplänen weitergeholfen hat und wir nun um einiges selbstbewusster in die Zukunft blicken. (Felicee, Samira, Selina, 10a)