Wir geben alles! – Entschlossenheit und Enthusiasmus der SMV
Die diesjährige SMV-Tagung des PMHGs war auf vielerlei Ebenen ein Neuanfang.
Nachdem uns in den vergangenen beiden Jahren fast jede Form der Gestaltung unseres Schulalltags durch Corona genommen wurde, war es uns und unseren Lehrern dieses Jahr besonders wichtig, alles zu geben und zu zeigen, was wir als Schule leisten können.
So fuhren wir dieses Jahr nun also nach Rottenburg in ein Selbstversorgerhaus, um zwei Tage lang unsere Vorschläge auszuarbeiten, zu diskutieren und zu verbessern. Viele Ideen, die durch die Pandemie in Vergessenheit gerieten, wurden wieder aufgenommen und die Entschlossenheit und der Enthusiasmus der Projektleiter und Projektleiterinnen verspricht, dass dies ein gutes Schuljahr werden wird.
Doch natürlich kam auf der Tagung auch die Freizeit nicht zu kurz. Neben Flutlichtvolleyball spätabends und Ultimate Frisbee-Turnieren im großen Garten des Hauses war vor allem das gemeinsame Kochen nicht nur teambildend, sondern auch unfassbar lustig.
Was mich an diesen zwei Tagen am meisten beeindruckte, war die Offenheit, mit der man aufeinander zuging, und wie selbstverständlich man um eine fremde Meinung oder auch Hilfe bei seinem Projekt bat. So entstand Zusammenarbeit zwischen Politik AG und Mottowoche, Umfragen zu potenziellen Filmen für den Kinoabend und Blumen für den Schulgarten.
Diese erfolgreiche Tagung und die vielen verschiedenen Projektvorschläge, die uns allen präsentiert wurden, zeigen, dass die SMV am PMHG dieses Jahr einiges schaffen kann und wird. Amelie Augustin, JS 1