Tage der beruflichen Orientierung am PMHG

Mit Virtual Reality-Brillen in den Alltag von Berufen eintauchen. Von Experten aus Unter-nehmen KNIGGE-Tipps bekommen. Wissenschaftler geben Einblicke in die aktuelle For-schung und wecken die Lust auf MINT-Berufe. Diese Bausteine bildeten die Grundlage unserer „Tage der beruflichen Orientierung“ am 7.+ 8. Juli 2021.

Der Besuch im Erlebnis-Lern-Truck „Discover Industry“ war dabei für die Klassenstufe 9 und 10 sicherlich eines der Highlights des Tages. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen Elemente der Produktentstehung selbst ausprobieren und die beruflichen Perspektiven in der Industrie kennen lernen.

Für die Jahrgangsstufe 1 gab es Informationsvorträge zu „Überbrückungsmöglichkeiten“ nach dem Abitur (FSJ, Bufdi etc.) oder auch zum Auslandssemster und –studium. Die Po-lizei stellte ihre beruflichen Möglichkeiten vor und Frau Schnabel von der IHK machte deutlich, welche Chancen die duale Ausbildung gerade auch für Abiturienten hat. Der Be-such der Ausbildungs- und Studienbotschafter rundete dabei das Tagesprogramm ab. Sie gaben Einblicke in ihre ganz persönlichen Wege und Motivationen für ihr Studium bzw. ihre Ausbildung und standen danach noch für viele Fragen zur Verfügung.

Berufliche Orientierung lebt vom persönlichen Austausch und Gespräch und hatte in den letzten Monaten oft das Nachsehen. Umso mehr freuen wir uns, dass die pandemischen Rahmenbedingungen und auch die Zusagen der IHK, des Internationalen Bundes, Coa-ching4future, unserer Bildungspartner Roto Frank und Euchner, der Polizei Esslingen, der Ausbildungs- und Studienbotschafter und unseres Berufsberaters der Agentur für Arbeit es möglich machten, diesen Tag in die Realität umzusetzen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Unterstützung!

Einen ganzen Tag die Möglichkeit zu haben, sich verschiedenen Themen der beruflichen Orientierung widmen zu können und ins persönliche Gespräch mit außerschulischen Per-sonen und Experten der Berufswelt zu kommen, mag in normalen Zeiten selbstverständ-lich sein. Gerade vor dem Hintergrund der letzten Monate sind wir aber sehr froh, unsere Schülerinnen und Schülern mit diesen vielfältigen Angeboten in ihrer persönlichen berufli-chen Orientierung unterstützen zu können. (Hg)