Vorlesewettbewerb 2020 - Stimmgewaltig trotz Maske
Manchen Menschen gelingt es, allein mit ihrer Stimme, mit einer ausdrucksstarken Betonung und dynamischen Tempowechseln eine Atmosphäre zu schaffen, der sich keine Zuhörerin und kein Zuhörer entziehen kann.
Unsere zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, die als Klassensieger beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs antraten, brachten das Publikum zum Lachen, sorgten im Flüsterton für geheimnisvolle Momente und erweckten in der entsprechenden Stimmlage literarische Figuren zum Leben. Und das alles trotz widriger Rahmenbedingungen: Ein frischer Wind zog durch den Raum, zwischen Vorleser und Publikum bestand maximaler Abstand und auch hinter der Maske überzeugten alle mit einer deutlichen, klaren Aussprache. Das Publikum und die Jury lauschten gespannt den vorgelesenen Passagen aus völlig unterschiedlichen Jugendbüchern und die eine oder der andere konnte bestimmt eine interessante Lektüreempfehlung für die Weihnachtsferien mitnehmen.
Wir gratulieren Maja Özden (6c), Vanessa Mickerts (6d) und Jelena Totic (6b), welche sich gegen die anderen, beeindruckenden Vorleserinnen und Vorleser durchsetzen konnten. Maja Özden wird das PMHG im neuen Jahr als Schulsiegerin beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Wir wünschen ihr dafür ein glückliches Händchen bei der Textauswahl und stimmgewaltige Überzeugungskraft. (Hm)