Demokratiebildung am PMHG
In einer immer unübersichtlicheren Welt wachsen die Herausforderungen für unsere Schüler, Werte zu finden und eine eigene Identität auszubilden.
Identitätsfindung ist ein komplexer Prozess, der im Jugendalter beginnt. Dazu gehört, eigene Stärken zu erkennen und mit seinen Schwächen umzugehen, sich im Vergleich mit anderen zu entwickeln, ohne andere zu kopieren oder sich abgrenzend als besser zu definieren. Es bedeutet auch, zu lernen, sich selbst aus sich heraus wertzuschätzen und zugleich die Zugehörigkeit zu Gruppen zu definieren. Dies kann ein Wirgefühl oder eine bewusste Gruppenidentität sein. Schulen sind wertevermittelnde Einrichtungen, die ihren Schülern helfen, eine eigene Identität auszubilden.
Wir fördern zugleich die Sozialkompetenz, denn gesellschaftlicher Zusammenhalt basiert auf einem Grundkonsens über demokratische Werte und verlangt gegenseitigen Respekt, Einfühlungsvermögen, Offenheit und gegenseitiges Vertrauen.
Ebenso schulen wir die Medienkompetenz unserer Schüler, denn mündige Bürger benötigen die Fähigkeiten, Informationen zu sammeln, einzuordnen und angemessen zu bewerten. Medienkompetenzen wirken einer einseitigen Sicht und einer unreflektierten Parteinahme entgegen und stärken die Fähigkeit, eine eigene Position zu finden und zu vertreten.
Schulen sind deshalb wertevermittelnden Einrichtungen, die die Demokratie weitertragen. Viele Beispiele aus dem Schulalltag zeigen dies. Die Bildung von Klassenregeln findet in allen 5er Klassen statt. Wenn Regeln selbst entwickelt werden, erschließt sich eher ihre Sinnhaftigkeit, ihre Einhaltung fällt leichter und alle sind für die Einhaltung verantwortlich. Hier wird Beteiligungskompetenz eingeübt. Wertvoll ist auch die Klassenlehrerstunde, weil hier Problem- und Konfliktlösung in den Klassen beraten werden können.
Durch Mitarbeit in der SMV und in den Gremien beginnt die gesellschaftliche Verantwortung. Hier wird die Selbstwirksamkeit erkannt und Beteiligungsmotivation grundgelegt. Die Veranstaltungen und Aktionen der SMV sind durchweg identitätsstiftend auf der Basis gemeinsamer Werte, ob Schulfest, Adventsfeier oder Hilfsprojekte wie „PMH für Kenia“ etc.
Unsere Schulsanitäter übernehmen in besonders hohem Maße Verantwortung und lernen, dass Hilfe für andere in Not sinnhaftes, erfüllendes Tun ist. Ausfahrten und Schullandheime sind wesentliche Bestandteile der Gruppen- und Identitätsfindung. Unsere Schüleraustausche sind gelebte Völkerverständigung, weil unsere Schüler die Kulturen anderer Länder verstehen lernen.
Viele Lehrer nehmen sich als Wegbegleiter Zeit für die Probleme ihrer Schüler. Dies ist Ausdruck tiefer Wertschätzung und eines positiven Menschenbildes. Sie können so Vorbild sein, an dem die Schüler viel für ihr eigenes Leben lernen.
Bild aus 5er Klassenzimmer