DELF - Zertifikate erfolgreich abgelegt

Am Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasium ist es möglich, ein DELF-Zertifikat zu erwerben. Hierzu nimmt man jeweils an einer schriftlichen und mündlichen Prüfung teil. Da mir Französisch seit langem gefällt, war es für mich selbstverständlich, an der diesjährigen DELF-Prüfung der achten Klasse (Niveau A2) teilzunehmen.

Zur Vorbereitung hat uns Frau Keil jede Woche eine Stunde mit schriftlichen und mündlichen Aufgaben angeboten. Dazu zählten Texteschreiben, Hörverstehen, Leseverstehen, Dialoge mit dem Partner und Monologe. Diese Übungen waren wichtig, denn so habe ich Sicherheit bekommen und eine Vorstellung gehabt, wie die Aufgaben in der Prüfung sein würden. Während der Coronazeit waren diese Unterrichtsstunden leider nicht möglich, deswegen haben wir uns online ausgetauscht. So konnten wir noch einmal letzte Fragen stellen oder eine mündliche Aufgabe mit entsprechender Rückmeldung bearbeiten.

Anfang Juli fanden die Prüfungen statt. Vor der mündlichen Prüfung bekamen wir 10 Minuten Vorbereitungszeit, im Anschluss folgte die eigentliche Prüfung. Ich war anfangs ziemlich nervös, aber da wir sehr gut vorbereitet waren, fiel es mir leichter als ich zunächst gedacht hatte. Auch die schriftliche Prüfung verlief gut. Die Aufgabestellung war sehr verständlich und wir bekamen genug Zeit um die Aufgaben in Ruhe zu erledigen.

Die DELF-Prüfung war eine gute Möglichkeit, meine bisherigen Sprachkenntnisse zu testen, vor allem meine mündliche Kompetenz. Ich würde die Prüfung für Spracheninteressierte empfehlen, denn es macht Spaß, seine Französischkenntnisse zu erweitern und sie anzuwenden.
(Lavinya Kabatnik, 9b)