Winterkonzert des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasiums
Am Freitagabend lud das PMHG in Echterdingen zum jährlichen Winterkonzert. Eröffnet wurde der Abend durch das Unterstufenorchester, das nach einem Festmarsch auch orientalische Klänge darbot, was dessen Vielseitigkeit unterstrich.
Anschließend folgte die Streicherklasse 5, die schon aufgrund der großen Zahl an Streichern die Bühne gut ausfüllte und das Publikum beschwingt weiter durch den Abend führte. Den Abschluss des ersten Teils bildeten der Unterstufenchor, der einen Kanon und traditionelle Lieder darbot, sowie die Streicherklasse 6 mit ihren Interpretationen einiger Klassiker wie des Can Can.
Beachtlich an Streicherklasse und Chor war das mehrstimmige Spielen ohne Noten! Für das passende Licht hierzu sorgte die engagierte Technik-AG des PMHG, die dadurch eine schöne Atmosphäre erzeugte.
Nach der Pause gelang es dem Vokalensemble mit ihrer Darbietung auf höchstem Niveau das Publikum besinnlich auf den zweiten Teil einzustimmen. Die warmen, klaren Stimmen spiegelten die Freude der Schüler am Singen wider. Das Ensemble fand sich anschließend im Mittel- und Oberstufenchor wieder, die mit einer Auswahl an ruhigen, schönen Stücken einen weiteren Höhepunkt des Abends darstellten. Einen Hauch an Barock bot das Schulorchester mit Stücken von J. S. Bach und J.-Ph. Rameau.
Zum Abschluss eines beeindruckenden Konzertabends stimmten alle beteiligten Gruppen mit dem Publikum gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ an, bevor man diesen auf dem Nachhauseweg in voller Pracht bewundern durfte.
Großer Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Abend möglich gemacht haben, besonders den Musiklehrerinnen Birgit Dufft, Simone Eberle, Ursula Loewel, Birgit Streiter, Christine Wiegräbe und Simone Woll mit den jeweiligen Ensembles. (Kl)