Vorlesewettbewerb 2019

Am 3. Dezember 2019 war es soweit: Der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand wieder am PMHG statt. Acht begeisterte Leserinnen und Leser sowie deren Klassen zur Unterstützung versammelten sich in der Schüleroase, um in zwei Runden um den Einzug in den Regionalentscheid des deutschlandweiten Wettbewerbs zu konkurrieren.

Schon vor Beginn des Schulentscheids herrschte eine aufgeregte Stimmung im Raum und die Klassen feuerten ihre Leserinnen und Leser bereits kräftig an. Eine Ansprache von Schulleiter Wolfgang Krause, in der er seine Begeisterung über den Spaß der Schülerinnen und Schüler am Lesen deutlich machte, eröffnete den Wettbewerb. Daraufhin wurde die Jury, die aus Schülerinnen der JS1 sowie mehreren Lehrern bestand, vorgestellt. Nach einer weiteren kleinen Ansprache und viel Jubel und Applaus der Klassen ging es endlich los.

Um sicherzustellen, dass der Wettbewerb fair ablief, wurde die Reihenfolge der Leserinnen und Leser per Los entschieden. Als Auftakt der ersten Runde, in der die Schülerinnen und Schüler drei Minuten aus ihren selbst gewählten Texten vortragen durften, las Arzu Sözeroglu aus einem Fantasyroman, gefolgt von dem einzigen männlichen Teilnehmer Stefan Drozdowski, Mina Fehrle und Lara Fuchs, die ebenfalls Fantasyromane zum Vorlesen auswählten.

Als nächstes las Mara Betz aus einem Roman, der die Teilung von Ost- und Westberlin thematisierte. Nach einer weiteren Darbietung von Lisa Kabatnik, die ihren Text vom bekannten Autor Paul Maar mit Stimmnachahmungen gestaltete und so einige Lacher aus dem Publikum und von der Jury erntete, folgten Alix Weber mit einem Fantasyroman über Hexen und Zauberer und Moana Zinn mit einem Roman über die Härten einer Patchworkfamilie als Abschluss einer gelungenen ersten Runde.

In der zweiten Runde mussten sich die Leserinnen und Leser dem Jugendroman „Alabama Moon“ stellen, einem Fremdtext, der den meisten noch unbekannt war. Jedoch meisterten die Schülerinnen und Schüler diesen mit Bravour und wurden von ihren Klassen lauthals bejubelt. Nachdem alle Kandidaten vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück, um sich über ihre Entscheidung zu beraten.

Als die Jury nach längerer Beratungszeit das Ergebnis verkündete, stieg die Anspannung im Raum und die Schüler wurden still. Wie bereits von vielen erahnt, gewann Mara Betz mit dem Buch „Zwischen uns die Mauer“, die an diesem Tag sowohl Jury als auch Publikum mit ihrem Vorlesen in den Bann zog. Der Gewinnerin wurden sowohl eine Urkunde, als auch das Buch der zweiten Runde „Alabama Moon“ überreicht und natürlich auch von allen Seiten Glückwünsche ausgesprochen. Doch auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesem Wettbewerb eine gute Leistung an den Tag gelegt und der Jury die Entscheidung außerordentlich schwer gemacht. Nun wünschen wir unserer Schulsiegerin Mara Betz viel Erfolg für den Regionalentscheid!

Amelie Augustin, Klasse 9b