Ein Jazz-Highlight für die Klassen 9a und 9b
Louis Armstrong, Glenn Miller und Charlie Parker - Im November begaben sich die Klassen 9a und 9b auf die Spuren dieser bekannten Jazzmusiker.
In einem zweistündigen Konzert in der Ludwigsburger Karlskaserne luden die Musiker und Musikerinnen des Jazz Club Ludwigsburg die Schüler auf eine Reise durch die Geschichte des Jazz ein. Angefangen bei dem Zusammentreffen von afrikanischer Kultur und westlichen Marching Bands, über den Bebop, Swing und Cool Jazz, bis hin zum Rock Jazz erhielten die Klassen einen Überblick über die verschiedenen Stile.
Mithilfe von mehreren Kostümwechseln und kleinen Choreografien gestalteten die Ludwigsburger Musiker das Konzert kreativ und machten den Schülern und Schülerinnen den sonst eher fremden Musikstil schmackhaft. Die Klassen selbst wurden ebenfalls in den Auftritt einbezogen. So wurden zum Beispiel verschiedene Schüler aus dem Publikum gebeten, auf die Bühne zu kommen, um verschiedene Instrumente zu spielen oder es wurden kleinere Percussioninstrumente an das Publikum verteilt.
Ein weiteres Highlight des Vormittags war der Klassiker „Salt Peanuts“, bei dem Päckchen mit gesalzenen Erdnüssen in das Publikum geworfen wurden. Die Schüler erhielten ebenfalls einen Einblick in die Harmonielehre des Jazz und in den sogenannten „Off-beat“, dem für den Jazz typischen Schlag auf zwei und vier.
Zum Abschluss coverte das Ensemble die modernen Songs „Happy“ von Pharrell Williams und den Sommerhit „Senorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello. Das Konzert endete mit einem kräftigen Applaus der Schüler und der begleitenden Lehrer. (
Amelie Augustin, Klasse 9b)