Newsletter zum Schuljahresanfang
Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, liebe Freunde des PMHG,
ich hoffe, alle hatten erholsame und schöne Ferien.
Wir sind mit 857 Schülern ins neue Schuljahr gestartet. Fünf neue Kolleginnen und Kollegen sind zu Beginn des Schuljahres zu uns gekommen. Frau Fiscus (E/EK - bili), Herr Klein (M/Ph), Frau Kumb (E/G - bili), Frau Senel (E/Eth) und Frau Epple (EvR).
Im 2. Halbjahr wird noch Frau Steinecker (E/Bio – bili) zu uns stoßen. Wir wünschen allen einen guten Start am PMHG.
WGV-Zusatzversicherung
Das Kultusministerium hat den mit den beiden Versicherern BGV und WGV geschlossenen Gruppenversicherungsvertrag über Schüler- und Lehrerversicherungen zum Ende des Schuljahres 2018/2019 gekündigt. Die Verwaltungsvorschrift „Freiwillige Schülerzusatzversicherung“ wird mit Wirkung für das Schuljahr 2019/2020 aufgehoben. Wir sind verpflichtet die Eltern über die Inhalte der Versicherungen zu informieren.
Die Stadt Leinfelden-Echterdingen als Schulträger hat nun mit den Schulen vereinbart, dass der Schulträger über die Schulen die freiwillige Schülerzusatzversicherung übernimmt. Deshalb ändert sich bei uns diesbezüglich nichts, die Schüler sind weiterhin über die WGV-Zusatzversicherung versichert. Kosten kommen auf Sie nicht zu. Fahrrad- und Garderobenversicherung werden allerdings nicht mehr über die Schule bei der WGV weitergeführt. Diese müssten Sie privat abschließen.
Um unserer Informationspflicht nachzukommen, haben wir alle Eltern in einem internen Rundbrief über den Versicherungsschutz informiert.
Stundenpläne künftig auf Untis-mobil
Künftig können die Stundenpläne nicht mehr auf Moodle eingesehen werden. Alle Schüler haben einen Zugang zu Untis-mobil erhalten, so dass sie den Plan und die Änderungen für ihre Klasse auf ihrem Rechner oder ihrem Handy einsehen können.
Medienentwicklung
Die Stadt Leinfelden-Echterdingen als Schulträger plant, das PMHG noch in diesem Herbst an das Glasfasernetz der Kommune anzuschließen. Parallel dazu werden in den nächsten Wochen bei einer Schulhausbegehung die räumlichen Gegebenheiten analysiert. Von einem zentralen Router im Haus sollen alle Klassenräume über WLAN-Accesspoints mit dem Glasfasernetz verbunden werden. Alle Klassenräume sollen dann mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet werden, so dass der Unterricht überall unter Nutzung der Digitalgeräte stattfinden kann. Über den fachspezifischen didaktischen Nutzen haben wir in einer Artikelreihe im Amtsblatt informiert, die sie auch auf unserer Homepage unter „Berichte 2019“ finden.
Neuerungen im Mensabetrieb
Angesichts der steigenden Kosten musste unser Kochteam die Preise für das Mittagessen auf 3,50 Euro erhöhen. Neue Angebote gibt es zudem beim Pausenverkauf. Hier noch ein Aufruf unseres Kochteams:
„Wir brauchen dringend VERSTÄRKUNG im Kochteam!
Liebe Eltern, unsere Kochteams brauchen massiv Verstärkung, sowohl in den Kochteams und im Pausenverkauf als auch beim Ausräumen der Lebensmittel. Wir müssen ein “Edeka Ausräumteam” neu zusammenstellen. Es geht darum, die Lebensmittellieferung am Donnerstag zu entladen. Alles ist sauber verpackt. Die Aktion dauert ca. 30 min. Der LKW kommt jeden Donnerstag pünktlich 8.30 Uhr. Um 9.00 Uhr ist alles bereits erledigt. Es können sich gern auch Väter melden, die anschließend ins Büro oder einen anderen Arbeitsplatz gehen. Eine gute Tat, für einen guten Zweck, nämlich Ihre Kinder.
Also, geben Sie sich einen Ruck, das “Edeka Ausräumteam” wartet auf Sie.
Bitte melden Sie sich bei: Susanne.redlich-kochteam@pmhg.de“
Tempora mutantur …
Gestatten Sie mir abschließend noch eine Anmerkung. Ich halte es für absolut notwendig, dass die Digitalisierung im Unterricht ausgebaut wird und wir die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien nutzen können. Die Digitalisierung ist Bestandteil einer erfolgreichen Entwicklung unserer Wirtschaft und wir sind verpflichtet, unsere Schüler in diesen Bereich einzuführen. Ich halte es aber ebenso für notwendig, dass wir uns bewusst bleiben, dass Bildung weiterhin über die Inhalte vermittelt wird und Erziehung auch künftig an das Vorbild von Eltern und Lehrern gebunden bleibt. Veränderungen in der Gesellschaft sind nicht zu übersehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Schülern bewusst den Wert von Gemeinschaft, von Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft vermitteln, so wie es unser Leitbild vorsieht. Wir dürfen uns nicht im Glauben wähnen, dass Datenverfügbarkeit allein unsere Zukunft ausmacht.
Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Schuljahr
Wolfgang Krause, Schulleiter