„Schwarz und Weiß“ – Aufführung der Unterstufen-Theater-AG
Am 5. Juni 2019 war es endlich soweit, die Aufführung der Unterstufen-Theater AG des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums. Wir hatten uns schon so lange auf diesen Moment gefreut, haben so viel gearbeitet, Ideen gesammelt, geprobt und vieles mehr.
Um 19 Uhr war es dann endgültig soweit und die Zuschauer kamen in Scharen. Sowohl die Zuschauer als auch die Schauspieler waren sehr aufgeregt. Es war etwas ganz Besonderes, da das Stück „Schwarz und Weiß“ von einem sehr emotionalen und wichtigen Thema handelte: Flucht, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit. Zwei verschiedene Hautfarben, Kulturen und Menschen treffen aufeinander – die einen haben Vorurteile, die anderen helfen sich gegenseitig. Doch in diesem Stück war die Perspektive anders: geflohen waren die Weißen, sie waren die Flüchtlinge in einem fremden Land fern der Heimat. Es war ein unfassbar emotionaler Abend, der alle Zuschauer und Schauspieler nachdenklich gestimmt hat.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die da waren, und freuen uns, sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen! (Amelie Leonardy und Leonie Raith, Klasse 7d)