Ochsenhausen 2019
Musikfreizeit in herrlichem Ambiente
Es gibt viele Gründe, eine Musik-AG am PMHG zu besuchen. Einer davon ist sicherlich, die alljährlich stattfindende Musikfreizeit, die uns Ende März für 3 Tage nach Ochsenhausen bei Biberach führte. In der ehemaligen Klosteranlage – heute die Landesakademie für die musizierende Jugend – finden wir optimale Arbeitsbedingungen: Räume zum Proben, schöne Zimmer und Aufenthaltsräume, leckeres Essen und eine herrliche Landschaft. Dazu noch die wunderbare Atmosphäre des Klosters mit seiner barocken Klosterkirche.
Drei Tage lang kein Unterricht, keine Schule, keine Hausaufgaben, kein Lernen. Dafür viel Musik, lange Proben und abendliche Spielrunden mit Würfel- und Kartenspielen. Dieser Aufenthalt ist für die Arbeit der Musik-AGs in vielerlei Hinsicht unverzichtbar. Während bei den wöchentlichen Proben in der Schule ständig jemand fehlt, sind hier alle beisammen: ca. 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11 proben in unterschiedlichen Ensembles (Unterstufenchor und Unterstufenorchester, Vokalensemble, Mittel-/Oberstufenchor und Kammerorchester). Durch die gemeinsamen Erlebnisse kann das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe wachsen und gedeihen. Und endlich kann detailliert und nachhaltig geprobt werden.
Unterbrochen wurden diese Proben für kleine Ausflüge in die näherer Umgebung des Klosters. Trotz des kalten Wetters und Schneefalls ließen wir uns auch von einer Einkehr in der Eisdiele nicht abhalten. Einige junge Musikerinnen äußerten schnell den Wunsch, doch nächstes Jahr eine ganze Woche bleiben zu wollen. Wir werden das mal bei der Schulleitung vorbringen… (Wg)