Digitalisierung am PMHG: Moderne Fremdsprachen
Authentische Lernsituationen erschaffen
Haben Sie sich schon einmal mit Ihrem Nachbarn auf Spanisch unterhalten, obwohl Sie beide Deutsch als Muttersprache sprechen? Nicht allen Schülern leuchtet unmittelbar ein, weshalb sie in einem Klassenzimmer in Deutschland mit deutschsprachigen Lehrern und Schülern ausgerechnet auf Englisch, Französisch oder Spanisch kommunizieren sollen.
Deshalb ist es für die modernen Fremdsprachen unerlässlich, das Klassenzimmer in einen Raum zu verwandeln, in dem das Sprechen der Fremdsprache und die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen möglichst authentisch erfolgt. Neben einer hohen Sprachkompetenz der Lehrkraft dient unter anderem der Einsatz unterschiedlicher Medien diesen Zielen. So ist es in den Oberstufenräumen des PMHG dank der interaktiven Whiteboards mit Internetzugang möglich, hochaktuelle Nachrichten, Reden oder Diskussionsbeiträge anzuschauen und so aktuelles Zeitgeschehen aufzugreifen und kritisch zu reflektieren. Gleichzeitig wird dadurch anhand authentischen Sprachmaterials die Kompetenz des Hör- Sehverstehens geschult.
Jedoch werden moderne Medien zunehmend auch zur Sprachproduktion genutzt. So werden Blogs erstellt, Diskussionsbeiträge in Internetforen veröffentlicht, Internetseiten gestaltet, oder Video- und Tonaufnahmen erstellt. Diese Formen dienen nicht nur der Motivation, sondern ermöglichen eine Teilhabe an aktuellen Diskussionen und die direkte Kommunikation mit Muttersprachlern. Zudem ist ein gezieltes Üben von Aussprache, Rechtschreibung oder Satzbau möglich, denn das Produkt kann digital mehrmals überarbeitet werden. Das Endprodukt ist vielen zugänglich, wodurch es eine entsprechende Würdigung erfährt. Auch werden in diesem Zusammenhang neuere Textformen, wie z.B. Twitterbeiträge, kritisch beleuchtet - wie differenziert kann man sich in dieser Kürze tatsächlich ausdrücken und welche Kommunikationsabbrüche tun sich dadurch auf?
Für die Umsetzung neuerer Methoden im Bereich digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht ist eine entsprechende umfangreiche Ausstattung erforderlich. In Teilen ist diese am PMHG bereits vorhanden (interaktive Whiteboards im Oberstufenbereich, Medienwägen, mehrere Klassensätze mit Netbooks). Mit der Erweiterung der Ausstattung werden Lehrer in ihrem Ziel unterstützt, Schüler mit den Kulturen, Konventionen und Denkweisen anderer Länder vertraut zu machen. So können Vorurteile abgebaut und Gemeinschaft in einer globalisierten Welt ermöglicht werden. (Mr)