"Schule trifft Rathaus"
Was ist eine Kommune? Was sind Weisungsaufgaben? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Bürgermeister?
Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Politik in einer Gemeinde beschäftigten wir, die Klasse 8c des PMHGs gemeinsam mit einer 8. Klasse des IKGs, uns am Freitag, den 8. Februar im Rahmen des kommunalpolitischen Aktionstages der Landeszentrale für politische Bildung.
Der Tag fing mit theoretischen Grundlagen über Kommunalpolitik an, wovon uns aber von unserem Gemeinschaftskundeunterricht doch schon vieles bekannt war. Mit unseren Smiley-Karten, die wir am Anfang des Tages bekommen hatten, konnten wir die Fragen, die uns gestellt wurden, mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten, aber auch unsere Meinung gut kundtun. Anschließend wurde es dann praktischer, denn wir überlegten uns konkrete Verbesserungsvorschläge für Leinfelden-Echterdingen. Schnell wurde klar, dass uns Jugendlichen die gleichen Themen unter den Nägeln brennen. Neben WIFI-freien Zonen und der Idee eines günstigen Tagestickets, mit dem man innerhalb LE fahren kann, wünschen wir uns vor allem ansprechendere Orte, an denen wir Jugendliche uns in der Freizeit aufhalten können. Unsere Ideen wurden auch gleich vom neu gegründeten Jugendgemeinderat, der mit zwei Vertretern an diesem Tag teilnahm, aufgenommen.
Das Highlight des Tages war dann der Besuch des Bürgermeisters Herr Dr. Kalbfell. Er stand all unseren Wünschen und Ideen Rede und Antwort, beantwortete danach aber noch viele weitere Fragen, die uns interessierten.
Dieser Aktionstag stellte für uns eine tolle Möglichkeit dar, sich mit konkreten Themen unserer Gemeinde Leinfelden-Echterdingen intensiv zu beschäftigen, einen der kommunalen Entscheidungsträger „hautnah“ zu erleben und auch mit ihm ins Gespräch über unsere Anliegen zu kommen.
Tanja Schmid und Maren Aldinger (8c PMHG)