„Individualstärkung“ – Ein Vortrag von Frau Dr. Gerteis für die Eltern des PMHG

Die Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Dr. Ann-Kathrin Gerteis, Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, informierte die Eltern des PMHG und gab Tipps und Anregungen rund um das Thema Adoleszenz.

Im Vordergrund standen Methoden zur Stärkung der Jugendlichen, insbesondere im Umgang mit der aufkeimenden Sexualität. An vielfältigen Beispielen wurde aufgezeigt, wie man Jugendlichen helfen kann, zu verantwortungsvollen und selbständigen Erwachsenen heranzureifen.

Als die 130 Zuhörer nach zweieinhalb Stunden nach Hause gingen, fühlten sich alle nicht nur gut informiert, sondern auch von Gerteis Vortragsstil prächtig unterhalten und gestärkt für die kommenden Gespräche mit ihren Kindern über „das Thema“. (Ml)