Wertvolles Geschenk aus Manosque – Gelebte Partnerschaft
Bei einem feierlichen Empfang im Lycée Esclangon haben die französischen Partner den Begleitern des PMHG-Schüleraustausches ein wertvolles, restauriertes Werk über Spielkarten für das Spielkartenmuseum in Leinfelden-Echterdingen überreicht. Dass sie es der Partnerstadt Leinfelden-Echterdingen und ihrem Spielkartenmuseum zukommen lassen und nicht dem Museum in der Hauptstadt Paris ist ein Zeichen der Wertschätzung dieser Partnerschaft.
Es zeigt, wie wichtig unseren Partnern in Manosque die gelebte Freundschaft ist. Die deutsch-französische Freundschaft ist die Herzkammer Europas und die Partnerschaft zwischen LE und Manosque eine der vielen Schlagadern, die Europa mit zahlreichen Städtepartnerschaften durchziehen und es so mit Leben erfüllen. Unsere Schüleraustausche, die Arbeit des Partnerschaftsgremiums und der Stadtverwaltung sind gelebte Partnerschaft.
Die Übergabe an Frau Dr. Köger am PMHG erfolgte in Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Kalbfell, Frau Wissmann-Steiner vom Kulturamt, Frau Renz und Herrn Zimmermann vom Partnerschaftsgremium und den Begleitlehrern des Manosque-Austausches.
Auch wenn wir vom PMHG nur Überbringer dieses außergewöhnlichen Geschenkes sind, ist es uns doch eine große Ehre, dieses wertvolle Standardwerk der Spielkartenforschung Frau Dr. Köger und dem Spielkartenmuseum übergeben zu dürfen. Frau Dr. Köger war vom Einband bis zu den Details der Abbildungen und Texte begeistert. Mit diesem Geschenk kommt auch die Wertschätzung für das Spielkartenmuseums als Hüterin eines kulturellen Erbes zum Ausdruck. Das PMHG weiß die Zusammenarbeit mit dem Spielkartenmuseum bei Projekten sehr zu schätzen. So haben wir in Kooperation mit Frau Dr. Köger mit unseren indischen Austauschschülern die Veränderung der Spielgewohnheiten in beiden Kulturen untersucht. Und wir werden mit diesem Buch ein weiteres gemeinsames Projekt starten. Auf den dargestellten Kartenspielen in diesem Buch finden historische Ereignisse wie Absolutismus und Revolution ihren Niederschlag. Diese Darstellungen eignen sich hervorragend für eine ergänzende Veranschaulichung im Geschichtsunterricht. (Wolfgang Krause)