Einschulung der neuen Fünfer

Am Montag, 10. September 2018, konnte die Schulgemeinschaft des PMHG 115 neue Schülerinnen und Schüler in vier neuen 5. Klassen willkommen heißen.

In seiner Begrüßung ging der Schulleiter auf das Märchen von Frau Holle und die Schwestern Goldmarie und Pechmarie ein:
„Ihr habt sicher bemerkt, warum die eine Tochter Glück hat im Leben und die andere nicht. Die erste Tochter ist fleißig, sie sieht die nötigen Arbeiten, hat Mitleid und erfüllt ihre Aufga-ben. Sie übernimmt Verantwortung und lässt sich nicht alle Wünsche von der Mutter erfüllen, sie ist bereit für die Aufgaben des Lebens. Der Goldregen ist nicht ein glücklicher Zufall wie ein Lottogewinn, sondern er ist die Folge ihres Verhaltens. Goldmarie kann euch ein Vorbild sein für die nun beginnende Schulzeit am Gymnasium.“

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und die SMV sorgten musikalische Beiträge und Sketche der Klasse 6b für eine herzliche Willkommensstimmung.

Die Aufnahme in die Schulgemeinschaft wurde durch ein Goldenes Buch offenkundig, in das sich die neuen Fünfer eintragen dürfen, und durch ein Spalier aus Lehrern, Schülern und Eltern, durch das sie ins Schulgebäude geleitet wurden. Während sich im Anschluss an die Feier die Klassen mit ihren Klassenlehrern trafen, wurden die Eltern von unseren Kochmüttern in der Mensa mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Die erste Schulwoche dient als Orientierungswoche, damit unsere „Neuen“ die schulischen Abläufe, die Räume und den Mensabetrieb kennen lernen können.

Unseren neuen Fünftklässlern wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium. (W. Krause, Schulleiter; A. Ulkan, Stellvertretende Schulleiterin)