COLOUR YOUR STUFF

Am Donnerstag, den 19.07.2018 und am Freitag, den 20.07.2018 fanden am PMHG die Projekttage statt. Eines dieser Projekte war ,,Colour your stuff‘‘. Dort lernten wir drei verschiedene Farbstoffe mit ihren jeweiligen Färbemethoden kennen. Hierbei handelte es sich um Krappwurzeln, Chochenillen (Schildläuse) sowie Indigo, den ältesten pflanzlichen Farbstoff, der auch als ,,König der Farbstoffe‘‘ bezeichnet wird.

In diesen zwei Tagen experimentierten wir viel und arbeiteten auch unter dem Abzug, da einige Stoffe nicht ganz ungefährlich waren. Zusammenfassend kann man sagen, dass die ganze Arbeit sich letztendlich gelohnt hat. Zum Schluss hatten wir dann alle, von Hand gefärbte, blaue (Indigo) T-Shirts sowie orangene und rote mittels Krappwurzeln und Cochenillen gefärbte kleine Beutel. Wir finden, dass es eine gute Entscheidung war, dieses Projekt zu wählen, weil wir davor noch nichts über oben genannte Farbstoffe und Färbemethoden wussten. Es war ein offener und entspannter Chemieunterricht. Manchmal gab es kurze Momente, in denen man warten musste, da zum Beispiel die Farbe für längere Zeit köcheln musste. Nichtsdestotrotz, wie schon vorher erwähnt, haben sich die beiden Projekttage sehr gelohnt.

(Sophie Kunz, 8a und Lea Schmidthäußler, 8a)