Ein Besuch im Abschiedshaus des Bestattungsinstituts Haller

Am Dienstag, den 26.06.18, besuchte die Religionsklasse 9 a/b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Stärker als der Tod“ das Abschiedshaus des Bestattungsinstituts Haller in Stuttgart.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Juniorchefin Andrea Haller durften wir SchülerInnen in den Abschiedsraum, in welchem sich Angehörige von ihren Verstorbenen verabschieden können. Andrea Haller erzählte ganz unterschiedliche Geschichten, die sich in diesem Raum bereits ereignet haben. So war es z.B. der Fall, dass sich ein Mann beim Anblick seiner verstorbenen Großmutter riesig freute, sie noch einmal so schmerzlos zu sehen.

Wir spürten die hier herrschende einzigartige Atmosphäre des Raumes. Anschließend durften wir im zugehörigen Garten unsere vorbereiteten Fragen stellen, welche offen und ehrlich von der Bestatterin beantwortet wurden. Sie erzählte ihre schönsten, traurigsten und auch außergewöhnlichsten Erlebnisse.

Für viele von uns war es berührend, denn die erzählten Geschehnisse waren sehr emotionsgeladen. Nachdem alle Fragen geklärt waren, zeigte uns Frau Haller den Raum, in welchem die Verstorbenen ein letztes Mal hergerichtet werden. Uns wurde erklärt, dass man die Gelenke der Toten noch einmal massiert, um sie zu entspannen; dann werden die Verstorbenen in einer friedvollen Position in den Sarg gelegt. Außerdem werden die Toten, je nach Persönlichkeit z.B. geschminkt oder rasiert, um sie ein letztes Mal gut aussehen zu lassen. Zuletzt bestand die Möglichkeit, noch das Sarglager und den Kühlraum, in dem die Verstorbenen bis zur Bestattung verbleiben, zu betrachten. Manche von uns machten davon Gebrauch und waren erneut tief beeindruckt. Unsere Lehrerin Frau Schäfer kündigte uns an, dass wir das Erlebte mit etwas Abstand im Unterricht noch einmal reflektieren werden.

Insgesamt war es ein sehr informativer und emotionaler Ausflug, der uns bestimmt noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird. In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich beim Bestattungsinstitut Haller, dass wir diesen Einblick erhalten durften. (Henning Boehme, Kl. 9a)